Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Die Youngs im BPW

Berufstätigen Frauen und Studentinnen unter 35 Jahren bietet der Club Wiesbaden zusätzlich die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu ihren Themen wie z. B. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Karriereplanung oder der Jobsuche auszutauschen. Die Young BPW Gruppe Wiesbaden kann bei Interesse auch eigene Aktionen und Veranstaltungen organisieren. Selbstverständlich nehmen Youngs als Clubfrauen an allen sonstigen Aktivitäten des Clubs teil.

Und noch mehr zum YBPW ....

Nationales und Internationales für Youngs
Wer sich über den Club hinaus vernetzen, andere Kulturen kennen lernen oder beruflich im Ausland tätig sein will, kann dafür das deutschland- und weltweite Netzwerk von BPW nutzen. Kontakte können auch über nationale und internationale Seminare, Tagungen und Kongresse geknüpft werden, die die Themen junger, berufstätiger Frauen aufgreifen. 

Mentoring
Mit unserem Mentoring-Programm werden Mentorinnen an interessierte junge Clubfrauen vermittelt. Die Vielzahl unterschiedlicher Berufe, Branchen und Erfahrungen der Clubfrauen bilden dabei eine hervorragende Basis. Hier gibt es Einzelheiten zu unserem Mentoring-Programm.

Vorteile des Young BPW

Persönliche Weiterentwicklung

Wir wollen junge engagierte Frauen im Rhein-Main-Gebiet und speziell in der Region Wiesbaden / Mainz bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung fördern und ein starkes Kompetenznetzwerk in der Region aufbauen!

Diversität

Bei uns sind alle jungen Frauen willkommen - unabhängig von Nationalität, Herkunft, Kultur, Religion, Hautfarbe etc. Kommt einfach vorbei!

International – Vor Ort – Digital

Weltweit, lokal und digital vernetzen wir uns, um uns beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und uns gegenseitig zu unterstützen.

Politische Forderungen

Wir bringen unsere Anliegen und unsere Forderungen als junge berufstätige Frauen in den politischen Prozess ein und verschaffen uns Gehör.

Häufigste Fragen

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zur Organisation des BPW Germany.
Was macht der BPW?

Der BPW steht allen Business and Professional Women offen und ist weltweit vertreten. Im BPW engagieren sich berufstätige Frauen aller Branchen, egal ob angestellt oder selbständig. Die BPW Frauen setzen sich für Chancengleichheit in Beruf, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein. In Deutschland agiert der BPW Germany als Dachverband für rund 35 regionale BPW Clubs mit ca. 1.500 Mitgliedern.

Welche Vorteile habe ich von einer BPW-Mitgliedschaft?

Der BPW ermöglicht Ihnen einen branchenübergreifenden Austausch mit Frauen aller Altersgruppen und Hierarchieebenen. Durch Workshops, Weiterbildungen und ein eigenes Mentoring-Programm können Sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln. Außerdem öffnet Ihnen der BPW, mit Mitgliedern in über 100 Ländern der Welt, Kontakte in ein internationales Netzwerk.

Wie kann ich den BPW-Wiesbaden kennenlernen?

Nichts leichter als das: Kommen Sie einfach an einem der nächsten Clubabende vorbei und machen sich ein eigenes Bild von uns, unseren Clubfrauen und dem vielfältigen Angeboten des BPW.

Was macht Young BPW?

Events

Wir treffen uns vor Ort in unseren Clubs regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungsformaten:

Young BPW GetConnected – Moderierte Treffen mit der Möglichkeit zum Netzwerken und Visitenkartentausch. Hier geht niemand ohne neue Kontakte nach Hause.

 

Austausch und Diskussion

Wir tauschen uns gemeinsam zu den Fragen aus, die sich jede irgendwann stellt:

  • Was heißt Karriere für mich? Was ist mein Ziel? Welche Wege gibt es um dorthin zu kommen?
  • Wie klappt Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Wie machen andere jungen Mütter das?
  • Was sollte man als angehende Mutter beachten?
  • Welche Tipps und Tricks gibt es, wie man als junge Frau in einer männerdominierten Welt agiert und weiter kommt?

 

Inspiration und voneinander lernen

Wir inspirieren uns, indem wir uns gegenseitig von unseren Erfolgsgeschichten, dem harten Weg dorthin und vom Aufstehen nach Scheitern erzählen. So lernen wir von anderen Frauen welche beruflichen und privaten Möglichkeiten es gibt und lassen uns für Beruf und Karriere inspirieren.

 

Unterstützung

Wir sind füreinander da, stärken und unterstützen uns gegenseitig und feiern gemeinsam die Erfolge der Anderen. Unsere Mitglieder stehen zusammen und inspirieren sich gegenseitig, auch wenn es mal nicht so gut läuft oder in Umbruchsituationen.

Wir informieren einander über spannende offene Stellen und ermutigen uns gegenseitig über uns hinaus zu wachsen.

Für uns steht echter menschlicher Kontakt in den Clubs vor Ort im Fokus. So haben sich auch schon viele langjährige Freundschaften entwickelt.

 

Young BPW GetInspired – Treffen mit Workshops und Impulsvorträgen rund um die Themen B-eruf, P-ersönlichkeit, W-eiterkommen

 

Bereiche mit denen wir uns immer wieder beschäftigen:

  • Auftreten, Stimme & Storytelling
  • Professionell gekleidet mit Stil
  • Bewerbungen & Vorstellungsgespräche
  • Gehaltsverhandlungen
  • Geldanlage & Altersvorsorge
  • Arbeiten im Ausland
  • Konfliktmanagement
  • Leadership & Karriere
  • Work-Life Balance / Anti-Stress Trainings
  • Onlinewerbung & Social Media
  • Design Thinking & Agiles Arbeiten
  • New Work & Digitale Transformation
  • Innovation & Start-ups

Young BPW Meet a RoleModel –Treffen in kleiner Runde, bei denen einzelne Clubfrauen von ihrem persönlichen Erfolgsweg und den Höhen und Tiefen dorthin erzählen.

Wir hörten z.B. schon über den spannenden Werdegang der ersten weiblichen E-Sports Moderatorin oder einer Expertin für Familienrecht.

 

Mentoring Programm

Young BPW Mitglieder profitieren vom BPW-Mentoring Programm und vergünstigten Teilnahmegebühren sowie von weiteren Programmen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

 

Ehrenamtliches Engagement

Unsere Motivation und Eigeninitiative bringt uns und den Club voran.

 

All das muss organisiert werden, neue Impulse

Projektmanagement & Leadership

Teil des Vorstands

Auch die aktive Mitarbeit im Club bietet die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich persönlichen Herausforderungen zu stellen. So lernen wir voneinander und sorgen dafür, dass bei uns jede Clubfrau ihr persönliches und berufliches Potenzial weiterentwickeln kann.

 

Leadership

Wir wollen etwas bewegen und das könne wir gemeinsam am Besten. Deshalb wollen wir keine Erwartunge und Ja-Sager, sondern Engagement und Ideen.

Leadership

EqualPayDay organisieren

 

Nationale und internationale Zusammenarbeit

Bei uns wird Zusammenarbeit großgeschrieben - vor allem zwischen Frauen auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Verbandsebene. Wer sich für Young BPW interessiert und sich bei BPW engagiert, bekommt eine bunte Palette an neuen Kontakten, Erfahrungen und tollen Erlebnissen.

 

Noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort - per E-Mail oder auch gerne persönlich beim nächsten Clubabend. Kommen Sie einfach vorbei!

Amira Abou Zeid
Leitung Young BPW
 
Soziologin M.A.

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.