Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Newsletter Oktober

Liebe Clubfrauen,
 

 

"Der Herbst ist der Frühling des Winters" ...diesem Zitat von Henri de Toulouse-Lautrec kann ich nur zustimmen. Die bunte Vielfalt und Farbenpracht der Natur lässt uns diese Zeit nochmals genießen, Kraft und Energie tanken. Vielfalt gibt es natürlich auch bei uns...informative Vorträge, Vernetzungsmöglichkeiten, Anregungen und Impulse. Schaut doch einfach in die Terminvorschau und seid dabei. 

 

SAVE THIS DATE: 26.11.2021 - 70 Jahre BPW Wiesbaden und Weihnachtsfeier!

 
Am 26. November 2021 feiert unser Club das 70jährige Jubiläum – kombiniert mit einer kleinen Weihnachtsfeier. Die Planungen sind in vollem Gange. Bitte reserviert schon jetzt diesen Termin in Eurem Kalender. Die persönlichen Einladungen erhaltet Ihr zeitnah. 

 

Jetzt wünsche ich Euch einen guten Start in den Oktober und freue mich auf unseren virtuellen Clubabend mit Impulsvortrag zum Thema "Digitale Transformation"

am 4. Oktober - seid dabei!   

 

Bis bald und herbstliche Grüße, 

 

Eure Regina Wengenroth

 

Termine Oktober 2021

Montag, 04.10.2021, 19 Uhr - Clubabend mit Impuls

"Digitale Transformation - Arbeitswelten im Wandel" - wir freuen uns sehr, dass wir die Expertin Katrin Zittlau, Mitglied im Verband für Sicherheit, Gesundheit und Arbeitsschutz aus Werder/Havel für diese Impulsvortrag gewinnen konnten. 

 

Erfahrt mehr über die Veränderungen in der Arbeitswelt, die Herausforderungen für Unternehmer*innen und Beschäftigte, über Chancen und Risiken in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit z.B. im Homeoffice und entsprechende Lösungsansätze. 

 

 

 

Mittwoch, 06.10.2021, 19 Uhr - Interkultureller Stammtisch

 

Alle weltoffenen BPW Clubfrauen sind herzlich eingeladen, dem "BPW Interkulturellen Stammtisch" beizuwohnen. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zu einer moderierten Runde und sprechen über Themen rund um Interkulturalität und Internationales.

 

 

 

Sonntag, 10.10.2021, ab 10 Uhr – FrauMachtDigital

 

Es ist soweit! Im Oktober startet die Kampagne FrauMachtDigital.

Die Veranstaltungen rund um den 10.10.2021 sind für alle interessierten Frauen offen.

 

Start ist um 10 Uhr mit einem Keyword zu "Cyberbedrohung und IT-Sicherheit in Deutschland", weiter geht es mit den Workshops "LinkedIn zielsicher gestalten", "Podcast leicht gemacht", "Programmieren ohne Computer" und "Inclusivity through a common ground for tech and biz". Eine Übersicht über alle Veranstaltungen erhaltet Ihr per E-Mail direkt von BPW Germany.

 

 

 

Donnerstag, 21.10.2021, 19 Uhr - Sneak Peak -  -- Bitrix Workshop exklusiv!

 

Für alle BITRIX- und Vernetzungsinteressierte!

 

Ihr wollt nicht nur regionale Vernetzung mit tollen BPW Frauen, sondern auch deutschlandweit? Dann seid dabei am 21.10.2021 - denn da stellt Euch Svenja Suhre die Chancen unseres Intranets BPW Intern (Bitrix) für die Vernetzung mit allen 1500 BPW Clubfrauen in Deutschland vor. 

 

 

 

Freitag, 29.10.2021, 19 Uhr - Herbstkonzert der Frauen Service Clubs in Wiesbaden
(FSC Wiesbaden)

 

Da auch in diesem Jahr das traditionelle Benefizkonzert der Wiesbadender Frauen-Serviceclubs aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden kann, haben sich die Clubs erneut zusammengetan, um ein kleines, feines Konzert in der Englischen Kirche St. Augustin's vorzubereiten. Zu diesem stimmungsvollen Herbstkonzert lädt der Förderverein des FSC Wiesbaden ein.

 

Deborah Cole & Friends führen mit einem bunten Strauß zauberhafter Operettenmelodien durch den Abend. 

 

Einlass:    ab 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr

Ort:           Englische Kirche St. Augustin's, Frankfurter Str. 3, Wiesbaden

 

Eintritt:    15 Euro/Person. Kleiner Imbiss und Getränke sind vorgesehen. 

 

Karten können reserviert werden unter:  info(at)bpw-wiesbaden.de

oder bei Lutgart Behets-Oschmann unter behets-oschmann(at)web.de

 

Die Eintrittsgelder dienen dem Erhalt der Kirche. 

 

 

Rückblick September

Clubabend mit Impulsvortrag zum Dritten Gleichstellungsbericht. 

 

Unsere Clubfrau Renate Hengstler-Lindenthal, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Mediatorin berichtete in ihrem Impulsvortrag über das Thema "Frauen in der Arbeitswelt - Digitalisierung für die Geschlechter im Lichte des Dritten Gleichstellungsberichtes". Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde war lebhaft und informativ.

 

Vielen Dank, liebe Renate! 

 

 

 

Seminar mit Heike Rüther "Auftritt und Wirkung im virtuellen Raum"

 

Wie wir auch im virtuellen Raum inhaltlich und persönlich überzeugen, uns von unserer besten Seite zeigen, Kompetenz "anziehen" und Wirkung entfalten, an Überzeugungskraft gewinnen, effektiver kommunizieren und auch bei Störungen gelassen reagieren und Humor beweisen - unsere Clubfrau, Trainerin und Coach Heike Rüther begeisterte die Teilnehmerinnen in diesem virtuellen Seminar. 

 

Herzlichen Dank, liebe Heike!

Vorschau November

Montag, 1.11.2021 - Virtueller Clubabend - Interessentinnen willkommen

 

Zu diesem Abend sind alle Interessentinnen herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und sich ein Bild von den Tätigkeiten unseres Clubs zu machen.

 

Wir berichten über unsere Ziele, Historie, Netzwerkmöglichkeiten sowie die verschiedenen Programme.

 

Ihr kennt eine interessierte Dame? Dann ladet sie zu diesem Abend ein - wir freuen uns!

 

 

 

Freitag, 26.11.2021 – Jubiläumsfeier „70 Jahre BPW Wiesbaden“

 

Bitte merkt Euch jetzt schon in Eurem Kalender dieses Datum vor - denn wir feiern ein ganz besonderes Ereignis: 

 

Unser 70jähriges Jubiläum kombiniert mit einer kleinen Weihnachtsfeier.
 

Wir - der Vorstand - sind fleißig am organisieren und freuen uns auf einen unvergesslichen Abend gemeinsam mit Euch. Die persönlichen Einladungen mit allen Details werden bis Ende Oktober mit Bitte um Anmeldung zeitnah versendet.

 

Unsere Clubfrauen im Fokus

Sonja Stork, Taunusstein 

Referentin für Bildung und Gesundheit
BPW-Clubfrau seit März 2021

 

Meine Intention für eine Mitgliedschaft bei BPW:


Frauenpower: Unterschiedliche berufliche Expertisen und Erfahrungen miteinander teilen - voneinander lernen, tragfähige Netzwerke bilden, sich gegenseitig stärken und neue interessante Frauen kennenlernen.

 

Vita:

Als Referentin für Bildung & Gesundheit begleite ich seit 15 Jahren Schulen in ihrem Schulentwicklungsprozess zu gesunden, motivierenden Arbeits- und Lernbedingungen, halte Fortbildungen für Schulleitungen zum Thema „Gesund Führen“ und biete Gesundheitscoaching für Lehrkräfte an.
Ansonsten mag ich:
(Asiatische) neue Kochrezepte ausprobieren, Bauhauskultur, (modische) Stilbrüche, Arthousefilme, Yoga, wandern, Namibia/Botsuana, tanzen, Musik ob Klassik, Rock oder Jazz..

Mein Motto:
Ich finde es großartig, wenn Menschen wirklich etwas von Ihrem Gegenüber erfahren möchten, indem Sie sie aktiv zuhören und Fragen stellen, deshalb ist mein Motto:


Es ist wichtiger Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen!
( James Thurber)

BPW Wiesbaden digital

Vernetzung und Veranstaltungen in unserem Intranet

 „Bitrix24 / BPW Intern“ bietet uns die Möglichkeit, deutschlandweit an Veranstaltungen anderer Clubs teilzunehmen und uns mit anderen Clubfrauen zu vernetzen.

 

Digitale Vereinsplattform „Easy Verein“

Hier findet Ihr im Kalender alle aktuellen Termine mit Zugängen, Kontaktdaten zu anderen Clubfrauen und die Möglichkeit, Protokolle zu den Mitgliederversammlungen einzusehen.

 

Social Media:

Inzwischen sind wir neben Xing und Facebook auch aktiv auf LinkedIn. Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Infos zum Newsletter

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc.

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen. Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter(at)bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.


Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe:     31.10.2021
Redaktionsschluss:  20.10.2021

E-Mails an die Redaktion: newsletter(at)bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Regina Wengenroth / Liss Lind
Technik: Svenja Suhre / Joanna Widenka



BPW Wiesbaden e.V.
Friedrich-Heusser-Str. 25
65388 Schlagenbad

1.Vorsitzende(at)bpw-wiesbaden.de

Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.