Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Newsletter November 2022

Liebe Clubfrau, liebe Interessentin,

auch in diesem Monat gibt es in unserem Club wieder ein vielfältiges Angebot an Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, an denen Du online oder live teilnehmen kannst.

Besonders freue ich mich, wenn Du Dich in unserem Club tatkräftig engagieren willst. Wir freuen uns auf Dich!
Schreib mir einfach eine E-Mail oder rufe mich an.
Doch nun zu unserem Programm für die restlichen Wochen des Jahres 2022. Die Termine, Themen und Anmeldelinks findest Du wie gewohnt in den Rubriken - wir freuen uns, wenn Du dabei bist.
 
Übrigens:
Am 2. Dezember 2022 findet in Wiesbaden unser Advent-Event - nur für Clubfrauen - statt.
Bitte melde Dich rechtzeitig bis 25. November an - dies kannst du in der Rubrik "Dezember" am besten direkt vornehmen!

So - jetzt viel Freude beim Termine durchschauen, anmelden und Revue passieren lassen - ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, einen gelassenen November und sage: bis bald!
 
Herzliche Grüße

 
Regina Wengenroth sowie
Beril, Beate, Cristiana, Elke, Liss, Renate, Sabine, Sophie

Vorstand BPW Wiesbaden e.V.

#proudtobebpw

 

 

P.S.: Bitte beachtet auch immer die aktuellen Ankündigungen auf unserer Website, auf Xing, LinkedIn und easyverein, falls es zu kurzfristigen Änderungen kommen sollte!

 

Termine im November 2022

Montag, 07. November 2022 ab 19 Uhr
Clubabend für Interessentinnen und
Impulsbericht zu AG Internationales
Ort: Café und Restaurant "Leichtweiss",
Nerotal 70, Wiesbaden

Wir freuen uns, wenn Du eine oder auch gerne mehrere Interessentinnen mitbringst, die unseren Club kennenlernen möchten. Darüber hinaus berichten unsere Clubfrauen Nadine Lasarzewski und Renate Hengstler-Lindenthal über Ihren Besuch der Veranstaltung der AG Internationales in Island in diesem Jahr.

 



Save the date:
Mittwoch, 9. November 2022 ab 19Uhr

Young BPW lädt ein zum Online Workshop "Design Thinking"mit Dana Conrad
Offen für ALLE Clubfrauen!!!
Design Thinking ist aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Doch worum handelt es sich dabei?

Der Young BPW Wiesbaden lädt alle Clubfrauen dazu ein das Konzept des Design Thinking und dessen Anwendungsbereiche in der Praxis näher zu beleuchten.

Unsere Young BPW Clubfrau Dana Conrad gibt uns in diesem Workshop die Gelegenheit, das Konzept kennenzulernen. Bitte melde Dich an unter: anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

Wir freuen uns sehr über Deine Teilnahme.

 


 

Freitag, 11. November 2022 von 13-15 Uhr
BPW Open Circle 55+ lädt herzlich ein zum Business-Lunch:
"St. Martin 2.0 - Austausch"
Ort: Brenner's Bistronomie, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden

Ganz im Sinne des St. Martins möchten wir uns spielerisch mit dem Gedanken der Sharing Economy austauschen. Was bedeutet Sharing für uns und für die Gesellschaft?
Wie können wir im beruflichen und privaten Alltag von der „Sharing-Idee“ profitieren?
Vom Knowledge- bis Car-Sharing-,vom „Helfen-Wollen“ bis zum „Businessmodell“.

Impulse dazu gibt Lutgart Behets-Oschmann – inspiriert u.a. durch die Documenta Fifteen. Wir freuen uns auf das gemeinsame „Teilen von Erfahrungen und Ideen“.
BPW-Club-Frauen und Interessentinnen sind herzlich willkommen.

Modalität: Selbstzahler – max. 12.Personen

Anmeldung:  bis Montag, den 7. November 2022
über               anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 



Save the date:
15. November 2022, 18. 30 Uhr via Zoom

Our best practices - Erfahrungsaustausch von 10 BPW-Clubs


Worum geht es?
Eine weitere, herausfordernde (Post)Corona-Zeit liegt hinter uns.
•    Welche Änderungen konnten in den Clubs umgesetzt werden und haben gut, bzw. nicht funktioniert?
•    Wo können wir uns verbessern?
 
Bei unserem übergreifenden Network-Clubabend, der nun in zweiter Runde stattfindet, tauschen wir uns in Break-out-Sessions konstruktiv aus, lernen voneinander – und lernen uns kennen.
 
Für wen ist der Clubabend gedacht?
Du bist BPW-Mitglied und wünschst dir Inspirationen für deine Clubarbeit oder mehr bundesweite Vernetzung mit anderen Clubfrauen? Du möchtest eine Clubfrau aus einem anderen Club online wiedertreffen? Oder du bist ein neues Clubmitglied und möchtest dich in die BWP-Welt einfinden?

Auch wenn der Anmeldetermin für das Themenvoting schon vorbei ist, kannst du trotzdem noch teilnehmen. Melde dich unter info@bpw-wiesbaden bei uns und du bekommst den Zugangslink.

Also: Save the Date und sei dabei am 15. November!

 



Donnerstag, 24. November 2022 ab 19 Uhr   
Workshop "Neu-Seh-Land - Perspektiven 2023"
mit Therese Kless, Coach, Trainerin und LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator

Komm mit auf eine interaktive und klimaneutrale Flugreise in eine neue Welt. Wir starten mit der Entscheidung, wohin die Reise gehen soll, planen unsere Route, packen die wichtigsten und notwendigen Dinge und steigen in das Flugzeug ein. An Bord der Maschine können wir entspannt das bunte Bordprogramm mit Gesprächen, Reflektionen und kleinen Lego Serious Play- Einheiten genießen.
 
Am Ende unserer Reise betreten wir gut vorbereitet das Neuland – bereit uns auf das Abenteuer 2023 einzulassen. Wir freuen uns auf eine motivierte, gut gelaunte Reisegruppe und eine spannende Reise mit unserer Reiseleiterin Therese Kless.


Teilnahme Gebühr:
für BPW-Clubfrauen frei
Sonstige Gäste und BPW-Interessentinnen: 20,- Euro
Studentinnen und Auszubildende bei Vorlage des Ausweises: 10,- Euro
 
Anmeldung bis 20. November 2022: anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 

Vorschau: Termine Dezember 2022

Jetzt am besten schon vormerken:
 

Freitag, 02. Dezember 2022 ab 19 Uhr   
Save the date: Advents-Event

Nur für Clubfrauen

Es ist tatsächlich schon wieder soweit! Der Dezember steht bevor und wir laden Euch herzlich zu unserem Advents-Event - endlich wieder live - am 2. Dezember ab 19 Uhr im "Der Weinländer" ein.

Wir freuen uns auf einen lebendigen und genussvollen Abend gemeinsam mit Euch. Um den Schutz für aller Gäste und natürlich auch für Dich selbst zu sichern, bitten wir alle, sich vorher zu testen.
 
Unser Club steuert zum Buffet einen Anteil von 15,- € pro teilnehmender Clubfrau bei, der Selbstkostenanteil beträgt 10,- Euro. Getränke trägt jede für sich. Bitte bringt die 10,- Euro bar an diesem Abend mit und meldet Euch bis 25. November an, damit wir das Buffet entsprechend bestellen können. Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldung: anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 

 

Aufruf FrauMachtDigital: Erstelle Dein Digital Role Model Video

Aufruf FrauMachtDigital
BPW Frankfurt - Merle-Katrin Alex
Engagiere Dich in der Arbeitsgruppe FrauMachtDigital
Erstelle Dein Digital Role Model Video.
Die Bearbeitung zu einem Clip übernimmt der Club Frankfurt.

Der internationale Frauenclub „Business and Professional Women“ (kurz BPW) setzt sich für die Gleichstellung von Frauen ein. Der BPW Germany hat speziell für die Teilhabe an der Digitalisierung die Initiative „FRAU MACHT DIGITAL“ ins Leben gerufen, die jeweils mit einer Reihe an Veranstaltungen bundesweit auf das Thema aufmerksam machen und die Diskussion darüber intensivieren will.
 
Du als Clubfrau bist ein wahres Vorbild für andere Frauen! Wir freuen uns, wenn Du die BPW Kampagne „Frau Macht Digital“ unterstützt. Ich bin eine BPW-Frau des Club Frankfurt. Unser Club hat als Teil der Kampagne ein Video-Clip Format entwickelt, durch das Frauen mit Digitalberufen sichtbar werden und damit anderen Frauen als Vorbild dienen können.

Schau mal auf der FMD Seite des BPW Germany – sechs Clips gibt es dort bereits und ein weiteres ist gerade im „Schneideraum“.
https://www.bpw-germany.de/fraumachtdigital/
 
Wärst Du bereit, ebenfalls einen kleinen Filmbeitrag mit Deinem Handy aufzunehmen? Die weitere Bearbeitung übernehme ich dann. Du wärest damit Teil einer Kampagne, die sich dafür stark macht, dass Frauen sich mit Digitalberufen lukrative Tätigkeitsfelder eröffnen, sowie auch die weibliche Perspektive in der Digitalisierung verstärkt vertreten ist.
 
Kernelemente eines Video sind:
Länge: ca. 1-2 Minuten
Inhalte: Welcher Digitalberuf wird ausgeübt? Welche Ausbildung wurde absolviert? Schilderung des beruflichen Werdegangs. Was ist der Reiz eines Digitalberufes?
Statement: 1-2 Sätze mit einer Kernaussage wie z.B.:
-Digitalisierung begeistert mich, weil…
-Ich liebe digitale Arbeit, weil …
-Die digitale Arbeitswelt bietet die Chance….
 
Diese Kernaussage wird im Abspann eingeblendet und kann entweder im Clip gesagt oder mir separat geschrieben werden.
 
Übermittlung: bitte als mp4-Datei zur Verfügung stellen. Falls die Datei zu groß ist gerne über WeTransfer (www.wetransfer.com)
Filmerstellung: übernimmt Club Frankfurt. Alle übermittelten Videos werden mit einem einheitlichen Intro und Abspann versehen.
 
Du willst ein Role Model sein? Dann schreibe mir - ich freue mich!
 
Merle-Katrin Alex
 
Kontakt: Merle.Alex(at)commerzbank.com

 

 

Halbjahresprogramm zum Downlaod

Hier findet Ihr das Programm für das zweite Halbjahr 2022 - am besten die Termine bereits jetzt in Eurem Kalender vermerken. Details und Informationen zu Themen und Terminen werden im jeweiligen Newsletter nochmals gesondert angekündigt.  

 

Weitere überregionale BPW Termine 2023

07.03.2023 - Equal Pay Day

Review Oktober 2022

Montag, 10.10.2022
Clubabend - Networking Abend im "Leichtweiss" mit digitalem Impuls

Nach einigen schönen Clubabenden unter freiem Himmel hatten wir am Montag den 10.10. den ersten herbstlichen Clubabend Indoor. Da der 10.10. gleichzeitig der Aktionstag „Frau Macht Digital“ war, lag es nah, auch einen digitalen Impuls anzubieten.
 
Dies hat an diesem Abend Liss Lind übernommen, die von den Erfahrungen ihrer 6-wöchigen „Work and Travel Tour“ berichtete.
 
Arbeit und Urlaub zu verbinden kann durchaus entspannend sein, für alle Beteiligten – so ihr Fazit.
Daran schlossen sich viele andere Urlaubserfahrungen der anwesenden Frauen an.
Mit schönen Erinnerungen an den langen Sommer endete der Abend, der uns draußen der Jahreszeit entsprechend mit Nieselregen empfing – herbstlich halt.

 


 

Donnerstag, 20. Oktober 2022
Vortrag "Bilder im Kopf - Gleichberechtigung und Sprache"
mit Renate Welkenbach im Loftwerk

Der sympathische Vortrag zur Wirkung und Kraft der Sprache von Renate Welkenbach kam bei allen Zuhörern (wir waren 12 Frauen und ein Mann, es greift also das generische Maskulinum!) gut an.

Obwohl viele der Anwesenden sich vorab nicht ganz sicher waren, ob sie nun für oder gegen das „Gendern“ sind, über eines waren wir uns schnell einig:
Sprache erzeugt Bilder, Bilder definieren Meinungen, Meinungen formen unser Handeln.
Und so haben uns, den Zuhörenden, die angeregten Diskussionen geholfen, das Ziel und die Daseinsberechtigung einer präziseren und inklusiveren Sprache nachzuvollziehen. Zudem wurden uns hilfreiche Werkzeuge und Argumente mitgegeben, mit denen wir nun bestens gewappnet sind für Diskussionen mit den selbsternannten Beschützern, pardon, Beschützer*innen, der deutschen Sprache!

An dieser Stelle auch unseren großen Dank an Anja Röthele, die diesen Abend im Loftwerk möglich machte!

Text: Sophie-Charlotte Wall

 

 

BPW Wiesbaden digital

Vernetzung und Veranstaltungen in unserem Intranet

 „Bitrix24 / BPW Intern“ bietet uns die Möglichkeit, deutschlandweit an Veranstaltungen anderer Clubs teilzunehmen und uns mit anderen Clubfrauen zu vernetzen.

 

Digitale Vereinsplattform „Easy Verein“

Hier findet Ihr im Kalender alle aktuellen Termine mit Zugängen, Kontaktdaten zu anderen Clubfrauen und die Möglichkeit, Protokolle zu den Mitgliederversammlungen einzusehen.

 

Social Media:

Inzwischen sind wir neben Xing und Facebook auch aktiv auf LinkedIn. Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Infos zum Newsletter

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc.

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen. Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter(at)bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.


Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe: 02.12.2022
Redaktionsschluss: 20.11.2022

E-Mails an die Redaktion: newsletter(at)bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Regina Wengenroth / Liss Lind
Technik: Regina Wengenroth / Andrea Raupach-Siecke



BPW Wiesbaden e.V.
Friedrich-Heusser-Str. 25
65388 Schlagenbad

1.Vorsitzende(at)bpw-wiesbaden.de

Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.