Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Newsletter November

Liebe Clubfrauen,
 

 

wie schnell die Zeit vergeht - der November steht vor der Tür und wir schauen zurück auf die vergangenen Monate, die uns alle vor große Herausforderungen stellten. Wir erleben eine Zeit der Veränderung in allen Lebensbereichen. In solchen Zeiten ist ein starkes Netzwerk wie unser BPW Club sehr hilfreich und wichtig.

 

Wir erfahren Unterstützung, Entwicklung, tauschen uns aus, lernen von und mit anderen berufstätigen Frauen auf Augenhöhe, engagieren und vernetzen uns - dank der Digitalisierung Deutschlandweit und International. Die vielfältigen Erfahrungen unserer mehr als 70 Clubfrauen im BPW Wiesbaden sind die Basis für ein inspirierendes und aktives Clubleben. 

 

Natürlich freuen wir uns auch über neue Frauen im BPW Wiesbaden.
Am 1. November 2021 findet unser virtueller Clubabend auch für Interessentinnen statt. Wenn ihr eine Dame kennt, für die ein starkes Netzwerk wichtig ist, ladet sie ein.

 

Weitere Themen und Termine findet Ihr in den entsprechenden Rubriken - sicher ist etwas für Euch dabei. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Euch! 

 

Herbstliche Grüße

 

Eure Regina Wengenroth

 

P.S. Save this Date:
26. November 2021 - 70 Jahre BPW Wiesbaden - Netzwerktreffen und Jubiläumsfeier im Schloss Freudenberg. 

 

Termine November 2021

Montag, 01.11.2021, 19 Uhr – Virtueller Clubabend

Interessentinnen im Blickpunkt!
 

Ihr kennt eine Dame, die sich ein starkes, branchenunabhängiges Netzwerk berufstätiger Frauen wünscht? Dann ladet sie doch zu unserem Clubabend ein. In vertrauensvoller Atmosphäre stellen wir unseren Club, unser Engagement, unsere Ziele, unser Programme vor.  Mit anschließender Frage- und Austauschrunde. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen. 

 

 

Mittwoch, 03.11.2021, 19 Uhr - Interkultureller Stammtisch

 

Alle weltoffenen BPW Clubfrauen sind herzlich eingeladen, dem "BPW Interkulturellen Stammtisch" beizuwohnen. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zu einer moderierten Runde und sprechen über Themen rund um Interkulturalität und Internationales.

 

 

Donnerstag, 11.11.2021, 12.30-14.30 Uhr,
Einladung Open Circle 55+
"Live Business Lunch, Kurhaus Wiesbaden"

 

Alle Clubfrauen, die den Open Circle 55+ kennenlernen und mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Wir werden die Ergebnisse aus der Umfrage kommentieren und Perspektiven 2022 besprechen. Wir freuen uns auf gute Gespräche und Ideenaustausch.

Uhrzeit:    12.30 – 14.30 Uhr
Ort:           Brenner’s Bistronomie, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden (Selbstzahler)
Max:        12 Personen
Anmeldung bis 9.11.2021 unter k.kirsten-roos(at)t-online.de

 

 

 

Dienstag, 16.11.2021, 19.30 Uhr
Einladung Young BPWs: 
Informelles Netzwerken & Kennenlernen im Sherry & Port, Wiesbaden 

 

Alle Young BPWs in Wiesbaden (Frauen unter 35) treffen sich zum informellen Netzwerken & Kennenlernen im Sherry & Port in Wiesbaden. Wir tauschen uns regelmäßig über Herausforderungen im Job und verschiedene Berufsfelder aus.
Wenn ihr Lust habt, meldet euch in unserer WhatsApp Gruppe oder bei

 

Svenja Suhre  unter 0172-7423173

oder per E-Mail an: svenja@suhre-coaching.de

 

 

Freitag, 26.11.2021 ab 18.30 Uhr
Netzwerkveranstaltung und Feier für unsere Clubfrauen

Am Freitag, den 26. November 2021 veranstalten wir anlässlich des 70-jährigen Bestehens unseres Clubs einen Netzwerkabend im festlichen Ambiente von Schloss Freudenberg in Wiesbaden-Frauenstein. Als besonderes Highlight findet vor dem offiziellen Beginn der Workshop "Neu-Seh-Land - Perspektiven 2022" statt. 

 

Workshop "NEU-SEH-LAND – Perspektiven 2022"

Kommen Sie mit auf eine interaktive und klimaneutrale Flugreise in eine neue Welt. Wir starten mit der Entscheidung, wohin die Reise gehen soll, planen unsere Route, packen die wichtigsten und notwendigen Dinge und steigen in das Flugzeug ein. An Bord der Maschine können wir entspannt die angebotenen Gespräche und Reflektion bis zu unserer Landung genießen Und natürlich ist alles „all inclusive“ Am Ende unserer Reise betreten wir gut vorbereitet das Neuland – bereit uns auf das VUCA-Abenteuer 2022 einzulassen.

Wir freuen uns auf eine motivierte, gut gelaunte Reisegruppe und eine spannende Reise mit unserer Reiseleiterin Therese Kless.


Die persönlichen Einladungen erhaltet Ihr in den kommenden Tagen  - meldet Euch bis 10. November 2021 an - wir freuen uns darauf, endlich wieder live zu netzwerken, uns auszutauschen und zu feiern!

 

Rückblick Oktober

Clubabend mit Impuls "Digitale Transformation - Arbeitswelten im Wandel"

 

Digitale Transformation ist die Zukunft. Und sie benötigt Planung, Begleitung, Vertrauen und Menschen. In ihrem Vortrag berichtete unsere Referentin Katrin Zittlau über die Veränderungen in der Arbeitswelt, Herausforderungen, Chancen und Risiken und zeigte Lösungsansätze auf. In der anschließenden lebendigen Diskussionsrunde wurden viele weitere Fragen von den Teilnehmerinnen erörtert. Vielen Dank, Katrin Zittlau! 

 

 

„FrauMachtDigital“  - am 10. Oktober 2021 fand die Auftaktveranstaltung zur Initiative des BPW Germany e.V. für gleiche Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung mit dem „Digitalen Frühschoppen“  statt. Mit dem Keyword „Cyberbedrohung und IT-Sicherheit in Deutschland“ fesselte Dr. Haya Shulman die mehr als 80 Teilnehmerinnen. Weitere Workshops rundeten den

dieses Event ab. Deutschlandweit beteiligten sich Clubs an der Initiative.

 

 

„Sneak Peak“ – BPW Intern (Bitrix) Schulung exklusiv für den BPW Wiesbaden mit Svenja Suhre
Welche Chancen bietet die Digitalisierung für unser Netzwerk und die Vernetzung für uns?

Mit unserem BPW internen Intranet haben wir ein starkes Tool an der Hand, mit dem wir uns deutschlandweit mit Frauen vernetzen und gemeinsam an Projekten arbeiten können. Unsere Young BPW und Bitrix Expertin Svenja Suhre zeigte uns an diesem Abend Schritt-für-Schritt, welche Möglichkeiten der digitale BPW für uns bereit hält. 

 

Danke für Deinen Einsatz, liebe Svenja! 

 

 

OpenCircle 55+: Führung durch die Ausstellung „Alles im Wunderland“ im Nassauischen Kunstverein, Wiesbaden  Donnerstag, 30. September 2021 (Bild)

Wer hätte gedacht, dass eine Fliegenklatsche auch für den Menschen bedrohlich werden kann? Einfach durch ihre Größe? Die Fliege scheint eher unberührt. Umkehrung der Verhältnisse, Perspektiven oder Rollentausch von Tier und Mensch (Katzen schauen Menschenvideos im Internet) erzeugten bei den Clubfrauen und Gästen nachdenkliche Aufmerksamkeit.

Alle staunten über die skurrile Visualisierung von Themen aus dem Alltag und dem Berufsleben. Dank der kompetenten Führung durch Kunstvermittlerin Valentine Goldmann, haben sich ihnen auch die außergewöhnlichsten Objekte erschlossen. Sie boten genügend Raum für Inspiration und Gesprächsstoff beim anschließenden Get together.

„VUCA“ lebt auch in der Kunstszene – sowohl in der Kuratierung als auch in der Modifizierung des traditionellen Konzeptes des „Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden e.V.“, der vor 175 Jahre gegründet wurde. Der Besuch hat sich gelohnt, so Gäste und Mitglieder des BPW-Clubs Wiesbaden, der in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum feiert: Gründung vor 70 Jahren. Die TeilnehmerInnen konnten viele Anregungen zur Reflexion und zur Transformation in die neue Zeit mitnehmen – sowohl für die Berufswelt als auch für die persönliche Perspektive. Gerne wieder, so das Fazit der Gruppe.

Vorschau Dezember

Ankündigung: Glühweintreff auf dem Sternschnuppenmarkt, Wiesbaden

 

Zum Jahresausklang wollen wir uns gerne mit Euch nochmals live treffen und austauschen - was bietet sich da besser an als ein Glühwein auf dem Sternschnuppenmarkt? Den genauen Termin geben wir im Dezember Newsletter bekannt. 

 

Unsere Clubfrauen im Fokus

Hanna Neseker

Architektin / Immobilien und Stadtentwicklung

www.werkstadtzukunft.com


BPW-Clubfrau seit Januar 2021

Hanna erzählt:

Obwohl ich schon über 10 Jahre in Wiesbaden wohne und arbeite, bin ich erst in "Coronazeiten" zufällig auf den BPW gestoßen und über den Umweg der Arbeitsgruppe "Frauen und Nachhaltigkeit" und ein paar Schnupperterminen Anfang des Jahres in den BPW Wiesbaden eingetreten. 

Beruflich bin ich mit einem Partner zusammen selbständig - wir beschäftigen uns mit zukunftsfähiger Immobilien- und Stadtentwicklung. 

"Wohin entwickelt sich unsere Stadt?" - "Wie wollen wir in Zukunft wohnen, leben, arbeiten?" - Wie wird unsere Stadt vital und anpassungsfähig - kurz: resilient?" - diese Fragen treiben uns an. 

 

Hanna Neseker

Privat lebe ich hier im Rheingauviertel und genieße die Lebendigkeit des Innenstadtquartiers ebenso wie die Nähe zum 'echten' Rheingau - und wenn ich im Alltag nicht bis in die Weinberge komme, gönn' ich mir doch mehrfach die Woche einen ausgedehnten Spaziergang durchs Wellritztal. 

 

Die Vielfältigkeit der Vereinsfrauen und der Schwerpunkte, der nette und unkomplizierte Umgang auch mit professionellen Themen gefällt mir sehr gut und ich freue mich darauf, Euch alle besser kennenzulernen. 

 

Mein Motto:

Ich habe kein Lebensmotto – das wäre zu hoch gegriffen– aber beeindruckt hat mich kürzlich folgender Satz von Dietrich Bonnhöfer: ‚Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung‘

BPW Wiesbaden digital

Vernetzung und Veranstaltungen in unserem Intranet

 „Bitrix24 / BPW Intern“ bietet uns die Möglichkeit, deutschlandweit an Veranstaltungen anderer Clubs teilzunehmen und uns mit anderen Clubfrauen zu vernetzen.

 

Digitale Vereinsplattform „Easy Verein“

Hier findet Ihr im Kalender alle aktuellen Termine mit Zugängen, Kontaktdaten zu anderen Clubfrauen und die Möglichkeit, Protokolle zu den Mitgliederversammlungen einzusehen.

 

Social Media:

Inzwischen sind wir neben Xing und Facebook auch aktiv auf LinkedIn. Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Infos zum Newsletter

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc.

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen. Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter(at)bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.


Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe:     30.11.2021
Redaktionsschluss:  20.11.2021

E-Mails an die Redaktion: newsletter(at)bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Regina Wengenroth / Liss Lind
Technik: Svenja Suhre / Joanna Widenka



BPW Wiesbaden e.V.
Friedrich-Heusser-Str. 25
65388 Schlagenbad

1.Vorsitzende(at)bpw-wiesbaden.de

Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.