Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Newsletter Mai 2022

Liebe Clubfrauen,

 

heute ist der 1. Mai 2022 - unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt. Im Juni vor einem Jahr fand unser erstes Strategiemeeting als neuer Vorstand statt und wir entschieden uns für das wegweisende Motto "Frauen und Beruf in der VUKA-Welt". Niemand von uns ahnte in dieser Zeit, welche weltweiten Herausforderungen neben der Pandemie noch auf uns zukommen würden.
Gemeinsam durch diese bewegte "Zeitenwende" zu gehen, macht vieles leichter. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Clubfrauen für ihr unglaubliches Engagement und freue mich, ein Teil dieses Clubs zu sein. 

 

Auch in den kommenden Monaten wird es bei uns in Wiesbaden interessante Veranstaltungen, Themen und Impulse geben, ebenso ermöglichen uns die Kooperationen mit anderen BPW Clubs - wie zum Beispiel Frankfurt - sowie die deutschlandweite digitale Vernetzung die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen.

Morgen findet bereits unser Clubabend für Interessentinnen statt - kombiniert mit einem Vortrag unserer Clubfrau Nadine Lasarzewski - die uns über die Aktivitäten des BPW International.

Besonders aufmerksam möchte ich Sie auf unsere Mitgliederversammlung
am 19. Mai 2022 machen. Bitte melden Sie noch an - den Link finden Sie unter "Terminen Mai - Mitgliederversammlung!

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Mai -
bleiben Sie zuversichtlich und gesund!  

 

Herzliche Grüße

 

Regina, Beril, Beate, Cristiana, Elke, Liss, Renate, Sabine, Svenja

Vorstand BPW Wiesbaden e.V. 

 

Termine im Mai 2022

Montag, 02.05.2022, 19 – 20.30 Uhr, Clubabend via Zoom

Clubabend für Interessentinnen, Vorstellung BPW International

An diesem Abend geben wir einen kurzen Überblick über die Ziele, Zweck und Status unseres Clubs.

Zudem freue ich mich besonders, dass unsere Clubfrau Nadine Lasarzewski die Aktivitäteten
BPW International vorstellt.

 

 

Donnerstag, 05.05.2022 von 18.00 – 20.00 Uhr, Einladung Quirin Privatbank AG

Frauen und Finanzen - Tipps für "Ihre Geldanlage"

 

Frauen informieren sich häufig weniger über Finanzthemen als Männer. Dazu gibt es viele Studien, dafür zahlreiche Gründe und deshalb noch mehr Ratgeber.

 

Unsere Clubfrau Julia Blaschke lädt alle Damen ein, sich aktiv mit dem Thema Geldanlage, Finanzplanung und Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Weil das Thema wichtig ist und auch Spaß machen kann. Eine weibliche Perspektive auf Finanzen, warum wir uns mit Geld befassen sollten, wie der selbstbestimmte Umgang mit Geld funktionieren kann und warum Sie keine Angst vor der Börse haben müssen, wie Preise entstehen, was die Psychologie bedeutet, welche Anlageklassen und Instrumente für wen geeignet sind.

 

Anmeldung über:
https://www.quirinprivatbank.de/wiesbaden/frauen-und-finanzen---tipps-fur-ihre-geldanlage

 


 

Mittwoch, 11. Mai 2022, 13.00 – 14.00 Uhr - via Zoom

Lunchtime Online-Workshop "OKR Methode" mit Stefania Laventure

 

Wie kann man sich die richtigen Ziele setzen und sie erreichen, ohne sich selbst unter Druck zu setzen?

Das Setzen von Zielen ist für viele Unternehmerinnen mit Frust verbunden. Man nimmt sich viel vor, setzt sich unter Druck und versucht mühselig mit vielen Bällen zu jonglieren, nur um am Ende doch mit sich selbst unzufrieden zu sein. Dabei gibt es eine einfache Methode, die Flexibilität und Struktur bei der Zielsetzung vereint: OKR.

 

OKR steht für "Objectives & Key Results" und ermöglicht es, den Fokus zu behalten, kann aber gleichzeitig flexibel an neue Erkenntnisse angepasst werden.
In diesem Lunchtermin wird Stefania Laventure ein OKR- Framework vorstellen, um Eure Ziele zu erreichen und letztlich Eure eigene Definition von Erfolg zu leben.

 

Stefania Laventure ist agile Unternehmensberaterin und Workshopsfacilitatorin. Sie hat ihre Karriere vor 15 Jahren in einem der Top-Beratungsunternehmen in Europa angefangen. In den letzten 3 Jahren hat sie speziell Start-ups und Gründer:innen bei der Entwicklung ihrer Angebot und Ihre Zielerreichung begleitet. Ihre Mission ist es, Unternehmer:innen zu unterstützen, Ihre Vision Schritt für Schritt (und OKR zu OKR!) zu verwirklichen, indem sie Methoden aus der Agilität und dem Design Thinking anwendet.

 

Anmeldung über: anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 


 

Donnerstag, 12. Mai 2022 ab 12.30 Uhr, Einladung des Open Circle 55+ zum Business Lunch

"Wie überleben in der VUCA-Welt?"...
...lautet das Thema beim Business Lunch der Arbeitsgruppe Open Circle 55+ in Wiesbaden.

 

Die Teilnehmerinnen tauschen sich beim Mittagessen informell über ihre individuellen Erfahrungen in und mit der VUCA-Welt aus:

 Was hat sich verändert – speziell im Zuge der Pandemie? Welche notwendigen persönlichen und beruflichen Anpassungen waren – und sind immer noch – damit verbunden? Welche stabilen Strategien greifen in einer derart instabilen Zeit?



Ort:   Restaurant „Lumen“, Am Markt, Wiesbaden
Wer dabei sein möchte, kann sich bis Dienstag, 10. Mai 2022, per Mail anmelden unter:
anmeldung@bpw-wiesbaden.de

Ein Unkostenbeitrag wird nicht erhoben. Essen und Getränke: Selbstzahler.

 


 

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19.00 Uhr - Live

Mitgliederversammlung BPW Wiesbaden e.V.

Im Namen des Vorstands lade ich Sie nochmals herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. Mai 2022 ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ort: Flow Working, Walkmühle 1, Wiesbaden
Anmeldungen unter:
anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 


 

Freitag, 20. Mai 2022 ab 12.30 Uhr, Benefizkonzert „Klanggemälde in Jazz“

Die Serviceclubs laden ein zum Benefizkonzert „Klanggemälde in Jazz“ am 20. Mai 2022

Ort: Englischen Kirche, Frankfurter Str. 3, Wiesbaden
Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Beitrag/Karten: 15,- Euro
Erhältlich bei Lutgart Behets-Oschmann:
behets-oschmann(at)web.de

 


 

Island, 27. – 29 Mai 2022
17th European Conference in Reykjavik

 

Am 27.-29. Mai 2022 findet die 17th European Conference in Reykjavik, Island statt. Ein Highlight ist unter anderem ein Beitrag der isländischen Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdótti.


Wer sich zur Reiseplanung absprechen und aktuelle Informationen erhalten möchte, kann dies in BPW Intern (Bitrix) in der Gruppe „17th European Conference Reykjavik“ tun unter bpwbusinessandprofessionalwomen.bitrix24.de/workgroups/group/452/

Solltest du Fragen zur Konferenz haben, wende dich gern an unser Mitglied des Bundesvorstands Johanna Füten an
j.fueten(at)bpw-germany.de

 

Vorschau: Termine Juni 2022

11.06.2022: Mitgliederversammlung des BPW Germany e.V.


Hotel Aquino Tagungszentrum, Berlin
Wahl der neuen Präsidentin.
Als neue Präsidentin steht unsere BPW Wiesbaden Clubfrau und bisherige Vize-PräsidentinBirte Siemonsen zur Kandidatur.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wird es im Hotel Aquino ab 18:30 Uhr ein Get togehther / Umtrunk mit Imbiss geben, um die bisherige Präsidentin zu verabschieden und die neue Präsidentin willkommen zu heißen.
Anmeldungen für die Mitgliederversammlungen sind noch bis 6. Mai 2022 möglich unter:
anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 

13.06.2022: Clubabend mit Impuls – live
19.00 Uhr, Cafe & Restaurant Leichtweiß, Nerotal 70, Wiesbaden

 

23.06.2022: 19.00 Uhr, Themenabend „Good Work“  mit Jule Jankowski
19.00 Uhr, Flow Working Wiesbaden, Walkmühle 1, Wiesbaden

 

Halbjahresprogramm zum Downlaod

Hier findet Ihr das Programm für das erste Halbjahr 2022 - am besten die Termine bereits jetzt in Eurem Kalender vermerken. Details und Informationen zu Themen und Terminen werden im jeweiligen Newsletter nochmals gesondert angekündigt.  

 

Weitere überregionale BPW Termine 2022

27.-29. Mai 2022: 17. Europäische Konferenz in Reykjavík

 

11.06.2022: Mitgliederversammlung BPW Germany - Neuwahl Bundesvorstand

Unsere Clubfrauen im Fokus

Birte Siemonsen, Club Wiesbaden

 

Kandidatur für das Amt derPräsidentin des Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. 

Nach sechs Jahren als Vizepräsidentin bewerbe ich mich für das Amt der Präsidentin des BPW Germany e.V. und nutze die Gelegenheit mich kurz vorzustellen.

 

 

Sich gemeinsam in einem starken Verband für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu engagieren, politische Forderungen aufzustellen, Frauen zu qualifizieren und die Führungskompetenzen von Frauen zu fördern, waren und sind meine Motivation für die Arbeit für den Business and Professional Women Germany e.V.

 

Von Haus aus bin ich Coach und zertifizierte Mediatorin und arbeite in Teilzeit als stellvertretende Frauenbeauftragte bei der Stadtverwaltung Wiesbaden in der Personalentwicklung. Im Jahr 2013 in den BPW eingestiegen und habe zunächst verschiedene Veranstaltungen zum Equal Pay Day in Wiesbaden organisiert. 2016 wurde ich zur Vizepräsidentin des BPW Germany gewählt und von 2017-2019 habe ich im Auftrag des BPW im Vorstand des deutschen Frauenrats den Fachausschuss „Digitale Transformation, Chancen und Risiken für Frauen“ geleitet.

Gleiche Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung ist seitdem ein Herzensthema von mir. Deshalb habe ich im BPW mit dem Bundesvorstand die Kampagne FrauMachtDigital gestartet, die im letzten Jahr mit einem Aktionstag am 10.10. und verschiedenen Veranstaltungen in den Clubs stattgefunden hat.

 

Meine Ziele als Präsidentin sind: den BPW Germany e.V. nach außen und innen weiter zu stärken, ihn nach außen, in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien noch bekannter zu machen und nach innen professioneller aufzustellen. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Kampagne zum Equal Pay Day unter der Führung des BPW fortgeführt wird und die neue Kampagne FrauMachtDigital zur gleichen Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung bundesweit an Bedeutung gewinnt. Unsere, über die Jahre hinweg aufgebaute gute politische Lobbyarbeit und internationale Vernetzung werde ich weiterführen. Das politische Engagement möchte ich jedoch auch noch stärker in die Clubs reintragen. Die Clubs sollen profitieren von der politischen Arbeit auf Bundesebene.

 

In den letzten sechs Jahren haben wir den BPW weiterentwickelt. Bundesvorstand und Clubs gemeinsam. Es gelang den Verband den Herausforderungen der Zeit anzupassen, Mitglieder mit BPW Intern (Bitrix) besser zu vernetzen und unser Netzwerk durch die schwierige Zeit der Pandemie zu steuern. Gelungen ist dies vor allem auch durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Bundesvorstand und den Clubs. An diese Zusammenarbeit werde ich anknüpfen. Denn nur gemeinsam bringen wir den BPW voran!

 

Herzlichen Dank für Euer Engagement und die Unterstützung in den letzten Jahren durch meinen Heimatclub, den BPW Wiesbaden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Eure

Birte Siemonsen

Review April 2022

 

Montag, 04.04.2022, Young BPW Live Treffen

An diesem Abend trafen sich sieben YOUNG BPW Clubfrauen, um sich auszutauschen, zur Themenfindung und Neuausrichtung.

Danke an alle Young's und vor allem an Estefania Landro, die den Abend organisiert hat.

­


 

Mittwoch, 06.04.2022, Kooperationsveranstaltung mit BPW Club Frankfurt


Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten:
"Vom Scheitern und Weitermachen"

Beim BPW-Themenabend berichteten vier Frauen aus den Clubs BPW Frankfurt e.V. und BPW Wiesbaden von einschneidenden Erlebnissen, die ihrem Leben eine Wende gaben. An diesem Abend nahmen mehr als 30 Clubfrauen teil - es war ein lebendiger, mutmachender Abend mit vielen Impulsen, faszinierenden Geschichten, Erfahrungen und Austausch.

­


 

Donnerstag, 28.04.2022, Live-Workshop zum Thema "Nachhaltigkeit" im LOFTWERK

 

Am Donnerstag, den 28. April trafen sich 14 Clubfrauen, darunter auch eine Teilnehmerin vom Club Frankfurt, zum Nachhaltigkeits-Workshop im „Loftwerk“ bei Anja Roethele. Geplant und durchgeführt wurde der Abend von unseren drei Clubfrauen Hanna Neseker, Karin Kirsten Roos und Lisa Weigand, die sich in der Nachhaltigkeits AG von BPW-Germany engagieren.

Nach einer kurzen Einführung in den Themenkomplex, stellten die drei ihr jeweils eigenes berufliches Umfeld dar und wie das Thema Nachhaltigkeit dort plaziert ist. Danach ging es an die Arbeit. Mit vorbereiteten Materialien konnten die Teilnehmerinnen ein eigenes Tableau zum Thema Nachhaltigkeit erstellen, das sie anschließend der Gruppe präsentierten. Die verschiedenen persönlichen Themen und Sichtweisen gaben reichlich Impulse für eine lebhafte Diskussion.

Herzlichen Dank an Hanna, Lisa und Karin für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieser rundum gelungenen Veranstaltung. Und herzlichen Dank an Anja, dass wir die schöne Location und ihre Gastfreundschaft genießen durften.

BPW Wiesbaden digital

Vernetzung und Veranstaltungen in unserem Intranet

 „Bitrix24 / BPW Intern“ bietet uns die Möglichkeit, deutschlandweit an Veranstaltungen anderer Clubs teilzunehmen und uns mit anderen Clubfrauen zu vernetzen.

 

Digitale Vereinsplattform „Easy Verein“

Hier findet Ihr im Kalender alle aktuellen Termine mit Zugängen, Kontaktdaten zu anderen Clubfrauen und die Möglichkeit, Protokolle zu den Mitgliederversammlungen einzusehen.

 

Social Media:

Inzwischen sind wir neben Xing und Facebook auch aktiv auf LinkedIn. Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Infos zum Newsletter

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc.

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen. Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter(at)bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.


Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe: 01.06.2022
Redaktionsschluss: 20.06.2022

E-Mails an die Redaktion: newsletter(at)bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Regina Wengenroth / Liss Lind
Technik: Regina Wengenroth / Andrea Raupach-Siecke



BPW Wiesbaden e.V.
Friedrich-Heusser-Str. 25
65388 Schlagenbad

1.Vorsitzende(at)bpw-wiesbaden.de

Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.