Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Newsletter April 2024


Liebe Clubfrauen, liebe Interessentinnen!
 

wir hoffen, ihr konntet ein friedliches und erholsames Osterfest genießen und seid voller Energie und Freude trotz aller Herausforderungen drumherum in das Frühjahr gestartet.

 

Heute möchten wir uns nochmals für das tolle Engagement zu unserem diesjährigen Equal Pay Day Themenabend im Heimathafen am 14. März 2024 bei unseren Clubfrauen bedanken:

Bei Cäcilie von Münchhausen, Ute Schrader und Sophie Charlotte Wall, die als role models "hautnah" über ihre Wege zur beruflichen Positionierung, ihre Herausforderungen, Erfahrungen und Überzeugungen berichteten.

Bei Amira Abou Zeid für ihre professionelle, wertschätzende Moderation des Abends - danke, dass du das so toll und so schnell vorbereitet hast!

Bei Gisa Gericke, die den Abend visuell für uns festhielt und uns das wunderbare Bild zur Verfügung stellt, welches wir euch im Newsletter präsentiert haben. Eine wunderbare Erinnerung an diesen Abend. Danke, liebe Gisa!

 

 

Save the date:

 

Mitgliederversammlung BPW Wiesbaden e.V. am 23. Mai 2024

 

Bitte tragt euch jetzt schon einmal den Termin für die Mitgliederversammlung am 23. Mai ein oder überlegt bei Verhinderung, welche Clubfrau ihr als Vertretung ansprechen möchtet. Die Einladungen erhaltet ihr in den kommenden Tagen via E-Mail.

 

Natürlich sind im April, Mai und Juni weitere Treffen und Veranstaltungen geplant.
Die Termine und Anmeldemöglichkeiten findet ihr wie gewohnt in den Rubriken und im nächsten Newsletter.

 

Doch zuerst einmal freuen wir uns auf unseren Clubabend kommenden Montag Abend, den 08. April bei unserer Clubfrau Anke Rohde. Das neue Konzept, jeden zweiten Clubabend im beruflichen Umfeld einer Clubfrau zu erleben, trifft auf eine begeisterte Resonanz und das freut uns natürlich sehr.  

 

Wir sehen uns also  beim Clubabend am 08. April im Atelier von Anke Rohde! Dateilinfos findet ihr unten in den Terminen.

 

Herzliche Grüße

Regina Wengenroth, Hanna Neseker und der gesamte Vorstand des BPW Wiesbaden e.V. 

 

#proudtobebpw

 

P.S.: Bitte beachtet auch immer die aktuellen Ankündigungen auf unserer Website, auf Xing, LinkedIn und easyverein, falls es zu kurzfristigen Änderungen kommen sollte!

 

Termine April 2024

Samstag, 6. April 2024 |
Treffen um 13.00 Uhr
"Walk & Talk mit Young BPW"

Wiesbaden Frauenstein  

Young BPW lädt alle Clubfrauen und Interessentinnen zu einer gemütlichen Wanderung durch die Frauensteiner Kirschblüten ein.

Tausche dich in ungezwungener Atmosphäre beim Walk & Talk mit anderen berufstätigen Frauen aus der Region Wiesbaden/Main aus!

Den genauen Treffpunkt erhältst du nach deiner Anmeldung über Eventbrite.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, bringt bitte eigene Verpflegung für unterwegs mit.

Im Anschluss kehren wir - natürlich nur wer will - in einem der umliegenden Restaurants / Cafés auf ein (auf eigene Kosten). Anmelden kannst du dich bis Freitag Abend über Eventbrite.

Wir freuen uns auf dich!

­


 

Clubabend, Montag 08. April 2024
ab 19.30 Uhr mit Impulsvortrag "Mein Weg von der BWL zur Malerei/Kunst"
Ort: Atelier & Projektraum - Anke Rohde
Kettenbornstraße 3, Wiesbaden  
Gäste/Interessentinnen herzlich willkommen!

Willkommen zum Clubabend im Atelier unserer Clubfrau Anke Rohde!

Nicht nur ihre Stadtansichten, die sie aktuell in einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Künstler Claus Delvaux zeigt, auch ihre "starken Frauen" sind ein Grund, uns vor Ort ein selbst Bild zu machen. Zu den Stadtansichten zählt schon seit Jahren das Motiv der Trinkhallen: ein Ort der öffentlichen, auch privaten, immer offenen Kommunikation, wo Freunde und Fremde schnell ins Gespräch kommen. Nomen est omen! Wir freuen uns auf einen geselligen Austausch miteinander.

Einfach kommen und dabei sein!

 


 

Themenabend 10. April 2024 | 19 Uhr
in Kooperation mit BPW Frankfurt
 

"Im Gespräch mit Bettina Steinbrugger"

 

Ort: Via Zoom

 

Die Welt zu einem besseren Ort machen. Wirkung zu erzielen, auch wenn man klein beginnt. Das motiviert Bettina Steinbrugger, Gründerin von Österreichs erstem Social Business für nachhaltige Monatshygiene.

Bereits seit ihrem Studium engagiert sie sich für Nachhaltigkeit und besonders für das tabuisierte Thema Menstruation. Vor mehr als einem Jahrzehnt gründete sie dazu gemeinsam mit einer Partnerin "erdbeerwoche". Ihr Ziel: durch Aufklärungsarbeit das Tabu durchbrechen.
Seitdem hat sich das Start-up entwickelt. Über 10 Millionen konventionelle Periodenprodukte wurden durch nachhaltige Alternativen ersetzt, mehr als 150.000 Jugendliche aufgeklärt. Die digitale Lernplattform "Ready for Red" wird in österreichischen und deutschen Schulen als Lehrmittel genutzt. Auf Bewusstseinsveränderung bei Erwachsenen zielt die Aufklärung in Universitäten und Unternehmen, wo erdbeerwoche zu Themen wie Menstruationsurlaub und Period Policy berät. Gleichzeitig erreichen die Gründerinnen eine große öffentliche Aufmerksamkeit: über 500 Medienberichte sind in den vergangenen Jahren über das Unternehmen erschienen, das zudem vielfach für Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde.


Im Gespräch mit Bettina Steinbrugger erfahren wir mehr über ihren Werdegang, wie sie sich Ziele setzt und Erfolge misst. Wir sprechen über ihr aktuelles Buch „erdbeerwoche“ und warum es ihr wichtig ist, die Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit regelmäßig zu reflektieren.

 

Beitrag:
Gäste: 25,00 €
Student(inn)en – unter Vorlage des aktuellen Ausweises: 15,00 €

 

Anmeldung über Eventbride

 


 

BPW Spezial

BPWomen for Sustainability

Der BPW Germany lädt ein zum Online Format

‚Green Bite‘ Nr. 5

Mittagspause mit Nachhaltigkeitskick

NEU am Mittwoch,  17.04.2024 | 12:00 bis 12:45 Uhr | online via Zoom

Liebe BPW Clubfrauen,

Die drei Green Bites im ersten Quartal 2024 sind dem Thema CSRD –  der Corporate Sustainability Reporting Directive – gewidmet. Es geht also um die Richtlinie zur unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung, die immer weitere Kreise zieht.

Nun geht es weiter mit einem neuen spannenden Thema:

Relevante Nachhaltigkeitsthemen bestimmen – die Stakeholder sind gefragt.

Was ist eine Wesentlichkeitsanalyse und wie lässt sich diese in Unternehmen unterschiedlicher Größe auch mit Hilfe von Mitarbeitenden führen?

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Wir laden Euch herzlich ein, bei unserer virtuellen Mittagspause dabei zu sein.

 

Wir werden alle Termine aufzeichnen und in BITRIX zur Verfügung stellen.

Die Initiative BPWomenForSustainability hat sich im Sommer 2020 gegründet, um sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit bei BPW Germany auseinanderzusetzen und dessen Auswirkungen auf Frauen und ihre Arbeitswelt zu thematisieren.

Mit dem Online-Format „Green Bite - Mittagspause mit Nachhaltigkeitskick“ möchten wir Dir unsere Ideen und Vorstellungen näherbringen.

Nach einer kurzen Vorstellung zur Arbeit unserer Initiative übergeben wir das Wort an Dr. Silke Klinge jeweils für einen kurzen Impuls – den ‚Green Bite‘  – abschließend gibt es die Gelegenheit für Rückfragen und Austausch.

 

In dieser Reihe haben wir verschiedene Termine geplant, in denen wir einen ersten Einblick in nachhaltige Handlungsmöglichkeiten geben möchten.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung, zum Programm und zur Referentin findet Ihr in den Posts zu den einzelnen Terminen.

 

Anmeldung über Eventbride

 

 

Vorschau Termine Mai

Review Februar/ März 2024

Monatliche Treffen der Wiesbadener Frauen-Service-Clubs
­

Ende Februar fand das monatliche Treffen der Wiesbadener Frauen-Service-Clubs statt – diesmal auf Einladung unserer BPW-Clubfrau Heike D. Schmitt in deren hd…s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit. Für den BPW Wiesbaden mit dabei: Lutgart Behets-Oschmann.

 

Im Nachgang zur Sitzung referierte Raoul Kroehl, Geschäftsführer der Stiftung Handschrift e. V., Wiesbaden: Er stellte die gemeinnützige Stiftung und ihre Projekte vor. Deren Ziel: In den heutigen online-geprägten Zeiten Schülerinnen und Schülern zu helfen, flüssiger und lesbarer zu schreiben.
­

Im Rahmen eines hessenweiten Schreibwettbewerbs und eines eigens aufgelegten Peer-Tutoring-Programms unterstützen Schreibpatinnen und -paten Kinder an Wiesbadener Schulen in Nachmittagskursen, das Schreiben mit der Hand zu üben und zu verbessern. Hierfür sucht die Stiftung weitere engagierte Freiwillige! Es war der Wunsch, dass – nun entsprechend informiert und sensibilisiert – die anwesenden Vertreterinnen dieses Thema, das für den Werdegang eines Kindes so wichtih ist, in ihre Clubs weitertragen. Möglicherweise ergeben sich durch weitere Mitstreiterinnen sogar neue Patenschaften an weiteren Schulen. Schön wäre es, wenn auch BPW-Frauen sich interessierten oder diese Unterstützerinnen-Anfrage in ihrem persönlichen Umfeld weitergeben würden!

 

Mehr zur Stiftung: https://www.stiftunghandschrift.de;

bei Rückfragen: h.d.schmitt(at)hds-pr.com

Halbjahresprogramm zum Downlaod

Hier findet Ihr das Programm für das erste Halbjahr 2024 - am besten die Termine bereits jetzt in Eurem Kalender vermerken. Details und Informationen zu Themen und Terminen werden im jeweiligen Newsletter nochmals gesondert angekündigt.  

 

 

 

 

 

 

BPW Wiesbaden digital

Vernetzung und Veranstaltungen in unserem Intranet

 „Bitrix24 / BPW Intern“ bietet uns die Möglichkeit, deutschlandweit an Veranstaltungen anderer Clubs teilzunehmen und uns mit anderen Clubfrauen zu vernetzen.

 

Digitale Vereinsplattform „Easy Verein“

Bei "Easy Verein" findet Ihr im Kalender alle aktuellen Termine mit Zugängen, Kontaktdaten zu anderen Clubfrauen und die Möglichkeit, Protokolle zu den Mitgliederversammlungen einzusehen.

 

Social Media:

Inzwischen sind wir nur noch auf LinkedIn. Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Infos zum Newsletter

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc.

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen. Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter(at)bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.


Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe: 02.05.2024
Redaktionsschluss: 20.04.2024

E-Mails an die Redaktion: newsletter(at)bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Regina Wengenroth / Liss Lind
Technik: Regina Wengenroth / Andrea Raupach-Siecke



BPW Wiesbaden e.V.
Friedrich-Heusser-Str. 25
65388 Schlagenbad

1.Vorsitzende(at)bpw-wiesbaden.de

Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden

Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

UNABHÄNGIG VON EINER MITGLIEDSCHAFT

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.