Unsere Clubs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliquat enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation.

Wiesbaden

Newsletter April

Liebe Clubfrauen,
wir hoffen, Ihr seid alle gesund und zuversichtlich.
Leider beeinflusst das Coronavirus auch weiterhin unsere Vereinsarbeit und zwingt uns, Termine zu verschieben bzw. auf Online-Veranstaltungen umzustellen. Aber langsam gewöhnen wir uns alle etwas besser an die Situation und freuen uns, dass wir Euch zumindest virtuell treffen können.
Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf,
Euer Vorstand des BPW-Wiesbaden!

  • Mittwoch den 29.04.2020, 19:00-21:00 Uhr, Workshop WOL:

Dieser virtuelle Workshop „Working out Loud“ ist vom Young BPW initiiert und hat das Ziel, BPW Germany über Club- und Altersgrenzen hinaus zu vernetzen. Durchgeführt wird der Workshop über Zoom. Info-Flyer anbei.

Was ist Working Out Loud?
WOL ist eine Methode aus dem #NewWork bei der sich 3-5 Personen in einem sog. Circle (Kreis) eine Stunde wöchentlich zusammenfinden, um je an einem Lernziel zu arbeiten und sich dabei gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen. Die Circles organisieren sich selbst und werden je Session mit einem knackigen Leitfaden unterstützt. Viele Unternehmen weltweit wie z.B. Bosch, Daimler, Merck arbeiten bereits erfolgreich mit der Methode und veränderten so positiv ihre Kultur.

Wie kann ich mitmachen?
Es gibt keine Voraussetzungen. Du brauchst lediglich einen Internetzugang (im besten Fall hast du dir schon den Zoom Client heruntergeladen.)
Melde dich einfach hier an: https://bit.ly/BPW_WOL_Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip first come, first serve. Der Workshop ist auf 60 Teilnehmerinnen beschränkt.
 

Terminvorschau Mai 2020

  • Montag, 04.05.2020, 19:00 Uhr: Virtueller Clubabend mit Impuls

Unser Clubabend findet im Mai virtuell statt. Wir hoffen auf rege Teilnahme von Clubfrauen und Interessentinnen.
Bitte tretet mit diesem Link dem Zoom-Meeting bei:
https://us02web.zoom.us/j/82767599011?pwd=U0thbnRWRU1SZk91UmR2UFFabko2UT09
Meeting-ID: 827 6759 9011
Passwort: 241448
Alternativ zum Computeraudio gibt es auch die Möglichkeit einer telefonischen Einwahl: 069 7104 9922

Die derzeitige Situation zwingt viele Clubfrauen, mehr auf Online-PR umzusteigen. Dabei wollen wir unsere Clubfrauen natürlich unterstützen.
Unsere 2. Vorsitzende Liss Lind hält daher an diesem virtuellen Clubabend einen Impuls über verschiedene Möglichkeiten von Online-PR und bietet an, Clubfrauen in Gestaltungsfragen zu unterstützen.

 

  • Messe Woman & Work, am 09.05.2020 abgesagt

Die Veranstaltung kann leider nicht stattfinden

 

  • Samstag, den 16.05.2020 Mitgliederversammlung des BPW Germany

Auch diese Veranstaltung findet virtuell statt.



Weitere Veranstaltungen und Informationen

  • 7. Women's Summit mit VdU und IHK auf den 13.November 2020 verschoben

Auch diese Veranstaltung, auf die wir uns schon sehr gefreut und intensiv vorbereitet haben, musste verschoben werden.
Der neue Termin ist für den 13. November festgelegt. Weitere Informationen folgen rechtzeitig.

 

  • Special BPW im Dialog mit Nina Sedano

Das interessante Special mit der weitgereisten Nina Sedano ist weiterhin für den 28.05.2020 vorgesehen. Sollte es aufgrund der derzeitigen Situation zu einer Terminverschiebung kommen, melden wir uns rechtzeitig. Beachtet deshalb bitte auch immer unsere Website, wo wir alle Informationen aktuell vorhalten.

 

  • Summer-Special Event – „Experience Tour“ bei Henkell, am 25.06.2020, um 17:30 Uhr:

Wir sind immer noch optimistisch, dass dieser Termin stattfinden kann. Also auf jeden Fall im Kalender freihalten.
Event "Experience Tour" in der Sektkellerei Henkell
Start: 17:30 Uhr. Dauer: ca. 90 min. Danach für alle, die noch mögen, Ausklang & Netzwerken in der Henkell-Brasserie.
Treffpunkt:     Marmorsaal, Sektkellerei Henkell, Biebricher Allee 142,
65187 Wiesbaden
Maximale Teilnehmerinnen-Zahl: 25
Clubfrauen:     10 Euro
Gäste:         20 Euro
Betrag bitte möglichst passend mitbringen!
Verzehr außerhalb der Führung nicht enthalten!
ANMELDUNG BIS 19.06.2020 unter anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 

  • Mitgliederversammlung BPW Wiesbaden

Wie bereits angekündigt, ist unsere eigene Mitgliederversammlung aufgrund der Coronapandemie ebenfalls verschoben.
Der neue Termin ist für den September geplant. Ein genaues Datum werden wir noch festlegen. Sollte sich die Situation bis dahin wider Erwarten, noch nicht entspannt haben, werden wir uns die Erfahrungen von BPW Germany zunutze machen und ebenfalls eine virtuelle MV durchführen.

Weitere Veranstaltungen und Informationen

  • 06.04.2020 19:30 Uhr Clubabend mit Impuls
    Referentin Petra Killick, Fotografin und Clubfrau, gibt Tipps für optimale Fotos für Bewerbung, Website, LinkedIn- und Xing-Profile uvm. Ein spannendes und uns alle betreffendes Thema!


An einem besonderen Ort! Diesen Clubabend erwähnen wir heute schon, weil er etwas ganz Besonderes ist. Er findet nicht wie üblich im „Leichtweiss“ statt, sondern in Kooperation mit der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH im Ferdinand Hey’l Saal im Kurhaus Wiesbaden! Die WICM übernimmt Saalmiete, Catering und Technik, so dass für alles gesorgt ist!

 

  • Und noch eine Erinnerung an unser Summer-Special Event – „Experience Tour“ am 25.06.2020, um 17:30 Uhr:
    In diesem Jahr etwas ganz Besonderes für Genießer: Event "Experience Tour" in der Sektkellerei Henkell
     

Start: 17:30 Uhr. Dauer: ca. 90 min. Danach für alle, die noch mögen, Ausklang & Netzwerken in der Henkell-Brasserie.

Treffpunkt: Marmorsaal, Sektkellerei Henkell, Biebricher Allee 142, 65187 Wiesbaden

Maximale Teilnehmerinnen-Zahl: 25

Clubfrauen: 10 Euro

Gäste: 20 Euro

Betrag bitte möglichst passend mitbringen!

Verzehr außerhalb der Führung nicht enthalten!

ANMELDUNG BIS 19.06.2020 unter anmeldung(at)bpw-wiesbaden.de

 

Bei dieser Tour lernen wir die Wiesbadener Traditionssektkellerei Henkell Freixenet mit ihrer Produktvielfalt kennen. Nach einer kurzen Einführung in Gegenwart und Historie des Hauses am Standort Wiesbaden geht es sieben (!) Stockwerke tief in den Stillweinkeller. Im Keller angekommen werden wir ausführlich über die verschiedenen Herstellungsverfahren von Schaumwein informiert. Beim zweiten „Tasting Point“ im Keller Adam angekommen, lernen wir die vielfältige Kompetenz des Unternehmens in den verschiedene Schaumweingattungen Sekt, Prosecco, Cava, Cremant und Champagner kennen. Auf der Galerie können wir bei der Produktion über die Schulter schauen. Anschließend geht es in die moderne Sektmanufaktur, wo wir das Handwerk der traditionellen Flaschengärung bei einem Rundgang hautnah gezeigt bekommen.
 

WICHTIG: Die räumlichen Gegebenheiten (weite Wege, viele Stufen, nur bedingt Sitzgelegenheiten zum "Überbrücken", etc.) können für Teilnehmerinnen, die nicht "gut zu Fuß" sind, recht beschwerlich sein.


 

  • Eine Information über unseren Partnerclub BPW Pokhara (Nepal), der seit vielen Jahren von Clubfrau Irmgard Schläger betreut wird:
     
    • Im Januar 2020 wurde eine Schulung für Schüler durchgeführt, bei der sie etwas über Hindu-Schriften, Sanskrit, Kräutermedizin usw. lernten. Registriert waren 183 Teilnehmer, davon 168 männlich und 15 weiblich. 
    • Bericht über das „Augen-Camp“: Hier wurden Augentropfen und Lesebrillen verteilt, sowie Augenoperationen vorgenommen. Der älteste Patient war 94 Jahre, arbeitet als Waldwächter und Tagelöhner, und konnte nach gelungener Operation wieder deutlich besser sehen.
    • 2017 wurde für einige Frauen eine Perlenstickerei und Schneiderausbildung begonnen, die 2018 abgeschlossen wurde. Zwei Frauen erhielten eine kleine Starthilfe für einen eigenen Laden.

Infos zum Newsletter

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc.

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen. Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter(at)bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.

Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.


Nächste Ausgabe: 31.03.2020

Redaktionsschluss: 20.03.2020


E-Mails an die Redaktion: newsletter(at)bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Sabine Kaltwasser

Technik: Joanna Widenka
 

BPW Germany Club Wiesbaden e.V.
Mitglied der International Federation of Business and Professional Women
Für den Vorstand: Julia Richter (1. Vorsitzende)
Neugasse 15-19, 65183 Wiesbaden
Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342
 

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden

BPW Germany

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.