Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2019

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Wiesbaden, Mai 2018

Liebe Clubfrauen, liebe Interessentinnen,

der Wonnemonat Mai steht ganz im Zeichen unserer Mitgliederversammlung am 17. Mai 2018. Wir hoffen, möglichst viele Club-Frauen im Pentahotel zu treffen. Wer selbst nicht teilnehmen kann, gibt bitte eine Blankovollmacht weiter, damit wir beschlussfähig sind. Die Vorlage findet Ihr in der Einladung oder Ihr könnt sie beim Vorstand anfordern.

Wir wünschen Euch einen tollen Frühling und viel Spaß beim Lesen den Newsletters.

Euer BPW-Wiesbaden Newsletter-Team

Andrea Bohrer, Elke Heselmeyer, Karin Lehmler-Henrici, Joanna Widenka

 

 

Aktuelle Termine im Mai 2018

 

Montag, 7. Mai 2018, 19:30 Uhr, BPW-Clubabend-Spezial für Interessentinnen

Ort: Café & Restaurant „Leichtweiss“, Nerotal 70, Wiesbaden (Clubanlage WTHC)

Ein besonderer Clubabend speziell für Interessentinnen. Unsere Vorstandsfrauen stellen den Club und das Clubleben vor und beantworten gerne alle Fragen dazu. Ein informativer und unterhaltsamer Abend, an dem Interessentinnen den Club, kennenlernen können.

 

Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:00 Uhr, Mitgliederversammlung

Ort: pentahotel Wiesbaden, Abraham-Lincoln-Straße 17, Wiesbaden

WICHTIG! Aus persönlichen Gründen müssen unsere beiden Vorstandsfrauen Daniela Grimm-Roth (2. Beisitzerin) und Claudia Schütz (stellv. Beisitzerin) ihre Posten leider zur Verfügung stellen, da sie die Vorstandsarbeit nicht mehr wie gewohnt ausüben können. Aus diesem Grund werden wir auf der Mitgliederversammlung zwei neue Clubfrauen für diese Posten wählen.

Wenn Ihr Interesse an der Vorstandsarbeit habt und uns unterstützen wollt, freuen wir uns über eine kurze Info an 1.vorsitzende@bpw-wiesbaden (Julia Richter) oder 2.Vorsitzende@bpw-wiesbaden.de (Nicole Hegner). Ihr könnt uns aber auch gerne einfach ansprechen, um mehr zu den Aufgaben und dem verbundenen Zeitaufwand zu erfahren.

 

Mittwoch, 23. Mai 2018, 18:30 Uhr, Podiumsdiskussion u.a. mit Julia Richter und Filmvorführung  

Ort: Kulturpalast Wiesbaden, Saalgasse 36, 65183 Wiesbaden

Die AsF Wiesbaden zeigt gemeinsam mit dem Kulturpalast den Film „Die Göttliche Ordnung“. Welche gesell-schaftlichen Positionen nehmen Frauen heute 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts und ein halbes Jahrhundert nach der finanziellen Selbstbestimmung ein? Welche Hürden gibt es noch heute auf dem Weg zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Gleichberechtigung?
Im Vorfeld haben wir die ehemalige Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul und die Landtagskandidatin Dr. Patricia Eck, sowie Julia Richter, 1. Vorsitzende des BPW Wiesbaden eingeladen. Gemeinsam sollen vor dem Film die Entwicklung der selbstbestimmten Frau diskutiert werden, um anschließend die engagierte Mutter Nora im Jahr 1971 auf ihrem schweren Weg zum Frauenwahlrecht in der Schweiz cineastisch zu begleiten.

kulturpalast-wiesbaden.de/programm/die-goettliche-ordnung-100-jahre-frauenwahlrecht

Terminvorschau Juni 2018

 

Montag, 4. Juni 2018, 19:30 Uhr, Clubabend

Ort: Café & Restaurant „Leichtweiss“, Nerotal 70, Wiesbaden (Clubanlage WTHC)

 

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19:00 Uhr, Young BPW – Meet a Role Model

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte young-bpw@bpw-wiesbaden.de 

 

 

Nachlese April

 

Donnerstag, 26. April 2018, 19.30 Uhr, TOP-Frauen im Dialog

Beim Vortragsabend im April am vergangenen Donnerstag waren wir mit insgesamt etwa 50 Personen zu Gast im Taunus Autohaus. Die Referentin Dr. Stevie Schmiedel berichtete über die vielfältigen Engagements von Pinkstinks, einer Initiative, die gegen Alltagssexismus und Stereotype in der Werbung vorgeht.. Während der insgesamt knapp fünf Jahre, die es die Initiative Pinkstinks nun bereits gibt, hat sich der Einfluss auf die Meinungsbildung vervielfacht. Pinkstinks machen regelmäßig auf sexistische Werbeunterfangen von großen Konsummarken aufmerksam und stärken junge Frauen und Mädchen darin, sich gegen den Schönheitswahn, der ihnen in TV, Kino und Werbung entgegenschlägt, zu wehren. Sicherlich auch deshalb hat die Presse Pinkstinks fest im Blick und so haben ihre Social Media Posts und Berichte bereits Reaktionen nach sich gezogen. Aber nicht nur, dass sie für ihr Thema stereotypenfreie Werbung mobilisieren können, sie engagieren sich ebenso unermüdlich in Schulprojekten, um Kinder mit Theaterstücken oder Unterrichtsmaterialien altersgruppengerecht auf Stereotype und die damit verbundenen Diskriminierungen auf dem Schulhof aufmerksam zu machen. In ihrem Blog https://pinkstinks.de/blog/ verfasst die Organisation Pinkstinks regelmäßig Artikel und bezieht stichhaltig und geradlinig zu aktuellen Themen im Bereich Alltagssexismus klare Positionen. Pinkstinks arbeitet in erster Linie auf Spendenbasis. 

 

Samstag, 28. April 2018, 9.30-17.00 Uhr women&work

Seit knapp einem Jahrzehnt gibt es die Frauenkarrieremesse Women&Work bereits. Sie wurde von der Bonner Clubfrau Melanie Vogel ins Leben gerufen und fand am 28.04.2018 zum ersten Mal in der Messe Frankfurt statt. Wir waren natürlich auch mit einem Stand vertreten und warben dort für unseren Club in Wiesbaden, den Vernetzungsgedanken und die politischen Ziele des BPW. Über zehn Clubfrauen der BPW Clubs Frankfurt und Wiesbaden teilten sich die Aufgabe und wurden zeitweise durch Clubfrauen aus Mannheim/Ludwigshafen, Stuttgart und Karlsruhe unterstützt. Ebenso besuchten uns auch einige BPW Frauen aus ganz Deutschland, sodass der Tag auch im Zeichen der überregionalen Vernetzung stand. Das Interesse am BPW war so groß, dass wir gegen Ende der Messe keine Kontaktformulare und Flyer mehr übrig hatten! Wir bedanken uns bei allen Helferinnen für ihr Engagement und für die super Stimmung am Stand und freuen uns auf das kommende Jahr!

 

 

 

Save the Date

 

Freitag, 22. Juni 2018, 18:30, Jahresveranstaltung des Deutschen Frauenrates in Berlin

Nachrichten bekommen wir auf unser Smartphone, Technologien verändern Berufe, unsere Netzwerke sind die Sozialen Medien. Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben: Sei es in der Arbeit 4.0, der Programmierung, der Sichtbarkeit im Netz, der digitalen Gewalt oder der Pflege. Die frauenpolitische Dimension dieser Themen wird jedoch kaum beleuchtet.

Deshalb lädt der Deutsche Frauenrat zu seiner Jahresveranstaltung „#dfdigital – Gleichstellung in der Digitalisierung“ am 22. Juni 2018 in Berlin ein.

ExpertInnen werden die frauenpolitischen Aspekte der Digitalisierung aufzeigen und über Zukunftsperspektiven diskutieren.

Näheres zum Programm: https://www.frauenrat.de/wp-content/uploads/2018/04/dfdigital_Programmflyer.pdf

Anmeldefrist ist am 11.6.2018: https://www.frauenrat.de/anmeldung/dfdigital

 

Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:30, BPW After Work Cruise

Ort: Wiesbaden-Biebrich

Weitere Informationen folgen: www.bpw-wiesbaden.de

 

Donnerstag, 18. Oktober 2018, Benefizkonzert der Wiesbadener Frauen Serviceclubs

Nähere Infos dazu kommen demnächst.

 

 

Gesuche

 

Wir suchen dringend, möglichst bereits zum 01.05.2018, eine(n)
Immobilienfachwirt(in) als Gebäudemanager(in) für unser Headquarter
in Mainz (zunächst über DB Zeitarbeit):
https://www.dbzeitarbeit.de/resource/blob/1905114/fb7b1a6db80e383718276bb3fc4908ec/frankfurt-210318-immobilienfachwirt-geb%C3%A4udemanagement-mainz-data.pdf
[1
]

Deutsch als Haupt-Kommunikationssprache zwingend erforderlich.

Fragen vorab gerne an mich:
Dagmar Schindler
dagmar.schindler@deutschebahn.com
Tel. +49 06131 15--64202 Mobil: +49-(0)160-97400411
Formelle Bewerbungen bitte direkt an DB Zeitarbeit!

 

 

Aktuelles

Sommerkonzert

Der Förderverein der Wiesbadener Frauen-Serviceclubs, dem auch unser Club angeschlossen ist, lädt ein zu einem besonderen Event im Juni.

Ein Konzert zugunsten der Restaurierung der Englischen Kirche in Wiesbaden (Church of St. Augustine of Canterbury).

 

Ein Sonatenabend mit Mark Drobinsky (Cello) und Erika le Roux (Klavier)

mit Werken von Robert Schumann, César Franck, Astor Piazzolla und Antonio Santana

 

Am Freitag, den 8. Juni um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

in der Englischen Kirche, Frankfurter Straße 3 in Wiesbaden.

Karten zu 15,– Euro sind erhältlich bei Liss Lind unter info@bpw-wiesbaden.de

Infos zum Newsletter

 

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc. 

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen.  Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter@bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.

Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe: 30. Mai 2018

Redaktionsschluss: 22. Mai 2018

E-Mails an die Redaktion: newsletter@bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Andrea Bohrer, Elke Heselmeyer, Karin Lehmler-Henrici

Technik: Joanna Widenka

BPW Germany Club Wiesbaden e.V.
Mitglied der International Federation of Business and Professional Women
Für den Vorstand: Julia Richter (1. Vorsitzende)
Grabenstraße 1, 65183 Wiesbaden
Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden/

 

 

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

BPW GERMANY NEWS 

BPW D-A-CH Tagung in Weiler (Allgäu) vom 15.-17. Juni 2018

Arbeit hoch 4 oder Karriere 4.0 - Wie Frauen die digitale Zukunft gestalten


BPW Germany auf der women&work 2018

Europas größte Messe-Kongress für Frauen am 28. April in Frankfurt


25 Jahre BPW Estonia

Dreitägiges internationales Fest in Tallinn vom 10. - 12. November 2017


BPW GERMANY TERMINE 

15.06. - 17.06.2018

BPW D-A-CH Tagung in Weiler (Allgäu)


21.06. - 24.06.2018

BPW Hanse Netzwerk 2018 in Rostock


11.08.2018

Young BPW - NRW-Tag 2018 in Bonn