Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2019

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Wiesbaden, Dezember 2018

Liebe Clubfrauen,

das Jahr 2018 schließen wir vom Newsletterteam mit dieser Ausgabe ab. Auch wir machen eine kleine Pause und freuen uns, Euch Ende Januar 2019 wieder von neuen und interessanten Terminen und Themen berichten zu dürfen.

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit sowie alles erdenklich Liebe und Gute für das Neue Jahr!

Euer Newsletterteam des BPW-Wiesbaden  

Andrea Bohrer, Karin Lehmler-Henrici, Joanna Widenka

Save the date

 

Samstag, 19. Januar 2019, Neujahrs-Brunch des BPW-Wiesbaden

Die Veranstaltung ist sowohl für Clubfrauen als auch für Interessentinnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Infos erfolgen zeitnah per Email-Einladung sowie über unsere Website. Bitte meldet Euch bei Interesse unter anmeldung@bpw-wiesbaden.de an.

Samstag, 09. Februar 2019, Regionaltagung Südwest, Karlsruhe

Interessierte Clubfrauen können sich gerne bei Young-bpw@bpw-wiesbaden.de anmelden.

Nachlese November 2018

 

Donnerstag, 22. November 2018, “Die Macht der Algorithmen”, Presseclub Wiesbaden

Léa Steinacker, Chief Innovation Officer des Magazins „Wirtschaftswoche” und Teil des „Stream Teams“ beleuchtete in einem mitreißenden Vortrag die Bedeutung von Algorithmen in unserem Alltag und für die globale Gesellschaft mit ihren wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen.

Dabei wies sie darauf hin, dass die Suche nach der Künstlichen Intelligenz (KI) schon seit dem

19. Jahrhundert besteht (so z.B. Ada Lovelace als erste programmierende Person der Welt).

Aufgrund des technischen Fortschritts, so Steinacker, sei es bei der Entwicklung der KI in den letzten 20 Jahren zu einem Boom gekommen. Dabei müsse sich der Mensch jedoch darüber im Klaren sein, mit welchen Werten er die Weiterentwicklung gestalten wolle.

Im Anschluss genossen wir die anregenden Gespräche beim Netzwerken mit rund 50 interessierten Gästen.

 

Mittwoch-Donnerstag, 10.-11. Oktober 2018, herCAREER, München

Eine unserer Clubfrauen hatte das Glück Dank eines Gewinnspiels von Young BPW Germany bei der herCAREER@night und der daran anschließenden Karrieremesse in München teilnehmen zu können.

Hier findet Ihr ihren kurzen Bericht:  

Am Abend vor dem Messetag trafen wir im Rahmen eines Dinners und Vorträgen mit anderen Frauen aus Politik und Wirtschaft zusammen, die sich für Chancengleichheit einsetzen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Meine Table Captain habe ich im Voraus der Veranstaltung nach meinen Interessen gewählt.

Die Tischpatin fungierte neben ihrer Position als Financial Controller bei Unilever auch als „Diversity and Inclusion Coordinator“ und hatte eine große Leidenschaft für die Themen „Unconscious Bias“ und „Inclusive Leadership“.

Am darauffolgenden Tag bei der Messe, gab es neben einem vielfältigen Vortragsprogramm auch Job-Offer- und Future Talks, mit den verschiedenen Unternehmen und Referentinnen.

Sonstiges

Bereits in der letzten Ausgabe unseres Newsletters haben wir Euch auf die Ausstellung

“Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht” aufmerksam gemacht, die bis zum 20. Januar 2019 im Historischen Museum Frankfurt stattfindet.

Im Rahmen dieser Ausstellung findet am 16. Januar eine Podiumsdiskussion statt. Alle Informationen dazu findet Ihr im Anhang.

Porträt der Clubfrau Nancy Mehnert

Global Venue Expert bei HelmsBriscoe / Travel Desinger bei barefoot travel design

Ich liebe das Reisen und habe meine gesamte bisherige berufliche Laufbahn in der Touristik verbracht. Nach einer klassischen Ausbildung im Reisebüro und einem Touristikstudium führte mich der Job nach Spanien, Griechenland und in die Karibik, wo ich für den Reiseveranstalter TUI sowie für die spanische Hotelkette Occidental Hotels & Resorts tätig war.

Mehr als zehn Berufsjahre standen im Zeichen der Kreuzfahrtindustrie, u.a. als Internationale Sales Managerin für verschiedene Reedereien sowie den weltweiten Verband „Cruise Line International Association“ (CLIA). 

Seit über fünf Jahren bin ich selbständig tätig, berate touristische Firmen in den Bereichen Sales und Marketing und unterstütze als weltweiter Location Experte im Auftrag von HelmsBriscoe Firmen, Verbände und Vereine bei der Suche nach Veranstaltungsorten für Events, Tagungen, Meetings und Konferenzen. www.helmsbriscoe.com

Meine Leidenschaft für Traumreisen kann ich mit meiner eigenen Reiseagentur barefoot travel design ausleben. Ich suche für meine Kunden feine Reiseperlen, berate Honeymooner, stelle individuelle Rundreisen zusammen und organisiere z.B. auch Hochzeiten im Ausland. www.barefoottraveldesign.com

PERSÖNLICH 

Ich verbringe gern Zeit mit meinem Sohn und meinen Lieblingsmenschen, liebe ein gutes Buch, Sport, Fotografie, inspirierende Gespräche, die den Horizont erweitern und neue Projekte. Auch nach meiner Weltreise vor zwölf Jahren ist das Fernweh noch lange nicht gestillt und Reisen ist mein Lebenselixier! Am liebsten bin ich am Meer und im Winter in den Bergen zum Snowboarden.

WARUM ICH BEIM BPW BIN 

Ich bin ein sehr offener Mensch, schaue gern mal über den Tellerrand, liebe multikulti und neue Impulse. Der BPW bietet mir ein buntes, internationales Netzwerk mit spannenden Frauen und interessanten Themen. In vielen Bereichen sollten wir uns als Frauen noch stärker positionieren und unsere Netzwerke nutzen! 

https://www.linkedin.com/in/nancymehnert/

https://www.xing.com/profile/Nancy_Mehnert

Inserate von Clubfrauen

 

Wir sind auf der Suche nach ein oder zwei Clubfrauen, die Interesse haben bei der Redaktion unseres BPW-Wiesbaden Newsletters mitzumachen.

 

Zeitlicher Aufwand: alle 2-3 Monate ca. 4-5 Stunden.

 

Bei Interesse meldet Euch bitte bei: Andrea Bohrer, newsletter@bpw-wiesbaden.de

Infos zum Newsletter

 

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc. 

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen.  Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter@bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.

Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe: 30. Januar 2019

Redaktionsschluss: 20. Januar 2019

E-Mails an die Redaktion: newsletter@bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Andrea Bohrer, Elke Heselmeyer, Karin Lehmler-Henrici

Technik: Joanna Widenka

BPW Germany Club Wiesbaden e.V.
Mitglied der International Federation of Business and Professional Women
Für den Vorstand: Julia Richter (1. Vorsitzende)
Grabenstraße 1, 65183 Wiesbaden
Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden/

 

 

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

BPW GERMANY TERMINE 

18.01. - 20.01.2019

Young BPW Germany Maker Weekend in Bonn


26.01.2019

BPW Gesamtvorstandssitzung in Berlin


04.05.2019

women&work – die europäische Leitmesse & Kongress für Frauen und Karriere in Frankfurt


Logo Amazon Smile