Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2019

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Wiesbaden, August 2018

Liebe Clubfrauen,

mitten in der Urlaubszeit ist sind viele von Euch unterwegs oder genießen die heißen Tage im Garten, am See, im Schwimmbad – oder in gut klimatisierten Räumen. Umso mehr freuen wir uns, wenn Ihr unsere Veranstaltungen wie zum Beispiel das diesjährige Sommerfest dennoch so zahlreich besucht. Auch im August und September haben wir wieder viele Highlights im Programm.

Apropos Programm: Das gesamte Programm für das neue Halbjahr gibt es auf der Website – oder als Flyer auf unseren Veranstaltungen bzw. beim Vorstand abzuholen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer BPW-Wiesbaden Newsletter-Team

Andrea Bohrer, Elke Heselmeyer, Karin Lehmler-Henrici, Joanna Widenka

Aktuelle Termine im August 2018

 

Mittwoch, 15. August 2018, 19:00 Uhr, Young BPW auf der 43. Rheingauer Weinwoche

Ort: Dernsches Gelände, Details und Treffpunkt auf Anfrage an: young-bpw@bpw-wiesbaden.de

 

Dienstag,  28. August 2018, 19:00-22:00 Uhr, Stay Away – Female Empowerment und Selbstverteidigung

Ort: CVJM, Oranienstraße 15, Wiesbaden  

Jede Frau kennt Situationen, in denen sie sich schon mal bedroht oder zumindest unangenehm gefühlt hat. Sich verbal und körperlich wirksam (!) wehren zu können, ist aber leider den wenigsten beigebracht worden. Auch deshalb fühlen wir uns häufig unsicher. Seit der Debatte um „MeToo“ ist verbale und körperliche Gewalt gegen Frauen auch in der Öffentlichkeit endlich ein Thema. Mehr Selbstsicherheit lernen, aber auch zu wissen, wie man Situationen deeskaliert, ist das Ziel unseres Workshops „Stay away“ mit Katherina Büttner (Krav Maga Instructor). Katherina hat das Programm „Stay away“ mit entwickelt und wird uns gemeinsam mit zwei (gut geschützten) Kollegen Techniken beibringen, um vor, während und nach einem Angriff optimal agieren und reagieren zu können.

Hinweis: Die Veranstaltung dauert ca. 3h und fordert auch einiges an körperlichem Einsatz. Deshalb bitte Kleidung mit „Bewegungsfreiheit“ mitbringen, gerne auch Sportkleidung! Für Schäden an der Garderobe wird keine Haftung übernommen!

Eine genauere Beschreibung einer vorherigen Veranstaltung findet Ihr hinter diesem Link.

Terminvorschau September 2018

 

Montag, 3. September 2018, 19:30 Uhr, BPW-Clubabend

Ort: Café & Restaurant „Leichtweiss“, Nerotal 70, Wiesbaden (Clubanlage WTHC)

 

14. bis 16. September 2018, Young BPW Germany-Wochenende in Mainz-Wiesbaden

Von Freitagabend bis Sonntagmittag findet am dritten Septemberwochenende das diesjährige Young BPW Germany Wochenende gleich in zwei Städten, nämlich in Mainz und Wiesbaden, statt. Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren in München und Hamburg getroffen haben, möchten wir uns im Jahr 2018 in der Mitte von Deutschland zusammenfinden.  Das Young BPW Germany Wochenende ist vollgestopft mit einem spannenden Programm rund um Beruf, Persönlichkeit und Weiterkommen sowie Raum für den persönlichen Austausch zwischen Young Professionals. Weitere Impulse halten die Gespräche mit Role Models bereit.

Wir suchen noch Personen, die Lust haben einen Vortrag oder Workshop in den Themenfeldern Schlagfertigkeit, Business Knigge, Karriereplanung, Gehaltsverhandlung, sowie Stories über das Scheitern (für unsere „FuckUpNight“) zu gestalten. Außerdem besteht die Möglichkeit des Sponsorings mit Werbung auf der Event Homepage, während der Veranstaltung sowie über Sachspenden. Für nähere Details meldet euch bei Amira young-bpw@bpw-wiesbaden.de.

 

 

Unter youngbpwevent.wordpress.com/ybpw-we-2018/ sind weitere Informationen zum Young BPW Germany Wochenende veröffentlicht.

 

 

Nachlese Juli 2018

 

Clubabend am 2. Juli - mit Bücherempfehlung für die Sommerlektüre

Merklich ausgedünnt durch die Sommerferien fand der Clubabend im Juli in sehr kleinem aber gewohnt sympathischen Kreis statt. Diesmal war die sommerliche Urlaubslektüre unser Thema. Die vorgestellten Bücher wollen wir Euch auch auf diesem Wege empfehlen. Einfach den Links zu den Verlagsseiten folgen für mehr Informationen:

Für Freundinnen verflochtener Frauengeschichten: Laetitia Colombani: „Der Zopf“

Für alle, die auch hierzulande Utopien für möglich halten: Karin Kalisa: „Sungs Laden“

Für Menschen, die gut formulierte Alltagsgeschichten mögen: Kirsten Fuchs: „Signalstörung“

Für Liebhaberinnen kluger Sachbücher: Daniel Kahneman: „Schnelles Denken, langsames Denken“

Für Sizilien-Urlauberinnen und alle, die es werden wollen: Die atmosphärischen Kriminalromane von Andrea Camilleri.

 

Unser Sommerfest im Weingut Becker in Walluf

Am 27. Juli trafen sich rund 30 Clubfrauen - teilweise mit Partnern - bei allerbestem Sommerwetter im Weingarten des Weinguts Becker. Die mitgebrachten Köstlichkeiten und die Becker’schen Weine ließen keine Wünsche offen und bei bester Stimmung und lebhaften Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Auch die Mondfinsternis und der Blutmond waren über dem Rhein zu sehen – wenn auch zuerst hinter leichten Schleierwolken. Wir bedanken uns bei allen, die vor Ort waren und zum Buffet beigetragen haben und freuen uns sehr über die tolle Energie, die an diesem Abend wieder spürbar wurde! Wir hatten eine Menge Spaß und können nur alle Clubfrauen, die diesmal verhindert waren, herzlich für unser Sommerfest 2019 einladen.


Infos aus anderen Clubs


11. August 2018, Young BPW, NRW-Tag 2018 – Bonn


"Next Generation Female Leadership meets Digitalization"

Young BPW Bonn e.V. in Kooperation mit dem Digital Hub Bonn

10:00 – 18:00 Uhr, Direkt am Bonner Rheinufer

Einen ganzen Tag nur für EUCH!

  • Frauen in Führungspositionen
  • Führung im digitalen Zeitalter
  • Workshops
  • Meet a RoleModel
  • GetConnected mit vielen jungen, gleichgesinnten Frauen am Bonner Rheinufer

Teilnehmerinnenbeitrag: 20€ für BPW-Mitglieder; 30€ für Interessentinnen. Voranmeldung notwendig: young@bpw-bonn.de

Infos zum Newsletter

 

Bitte nutzt die Club-News für Eure Bekanntmachungen, interessante Informationen für Clubfrauen, Aufrufe, Stellenanzeigen etc. 

Jede Clubfrau hat die Möglichkeit, in den Club-News eigene Veranstaltungen bekannt zu geben oder auf andere interessante Veranstaltungen etc. hinzuweisen.  Bitte sendet dafür einen kurzen Text, der direkt in die E-Mail kopiert ist (bitte keine Anhänge), an newsletter@bpw-wiesbaden.de. Für ausführlichere Informationen kann auf einen Internet-Link verwiesen werden.

Die Richtigkeit der Inhalte und E-Mail-Adressen wird nicht geprüft.

Nächste Ausgabe: 30. August 2018

Redaktionsschluss: 22. August 2018

E-Mails an die Redaktion: newsletter@bpw-wiesbaden.de

Redaktion der Club-News: Andrea Bohrer, Elke Heselmeyer, Karin Lehmler-Henrici

Technik: Joanna Widenka

BPW Germany Club Wiesbaden e.V.
Mitglied der International Federation of Business and Professional Women
Für den Vorstand: Julia Richter (1. Vorsitzende)
Grabenstraße 1, 65183 Wiesbaden
Vereinsregister Wiesbaden Nr. 1342

www.bpw-wiesbaden.de | http://twitter.com/bpwwiesbaden | www.facebook.com/pages/BPW-Wiesbaden/

 

 

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

BPW GERMANY TERMINE 

17.08. - 20.08.2018

SAVE THE DATE: BPW Riga lädt ein zum 25jährigen Jubiläum


14.09. - 16.09.2018

Young BPW Germany Wochenende in Mainz und Wiesbaden


11.10. - 12.10.2018

BPW Germany auf der herCAREER - die Karrieremesse für Frauen in München